Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(47): 1790-1794
DOI: 10.1055/s-2008-1065227
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Computertomographischer Nachweis von Leberhämangiomen

Identification of haemangiomas of the liver by computed tomographyS. Schorn, J. Ch. Bode, M. Hübner, Th. Hupp, Ch. Herfarth
  • Abteilung Innere Medizin I sowie Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin des Robert-Bosch-Krankenhauses, Stuttgart, und Chirurgische Klinik der Universität Heidelberg
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 67jährige Patientin bemerkte seit 8 Monaten zunehmend starken Haarwuchs im Gesicht und an den Extremitäten. Der Testosteronspiegel war mit 2,6 µg/l erhöht, die Cortisolausscheidung im 24-Stunden-Urin lag bei 160 µg. Sonographisch wurden ein 14 × 10 × 10 cm großer Tumor der linken Nebenniere sowie mehrere unregelmäßig begrenzte, teils echoreiche Raumforderungen in der Leber festgestellt. Computertomographisch waren diese Strukturen hypodens, sie reicherten kein Kontrastmittel an. Daher wurde die Verdachtsdiagnose eines Nebennierenkarzinoms mit Lebermetastasen gestellt. Nach der operativen Entfernung des Nebennierenkarzinoms normalisierten sich überraschend die Hormonparameter. Auch eine zweite Computertomographie ermöglichte jedoch keine Artdiagnose der Leberveränderungen. Erst bei der superselektiven Leberangiographie ergab sich der typische Befund von Leberhämangiomen. Daraufhin wurden die vorhandenen Computertomogramme nochmals ausgewertet. Ursache der Fehldiagnose war demnach die ungenügende zeitliche Abstimmung zwischen der Kontrastmittelgabe und der Anfertigung der Aufnahmen.

Abstract

A 67-year old woman had noticed increasing growth of hair on the face and extremities for eight months. The testosterone level was raised at 2.6 µg/l and 24-hour urinary cortisol excretion was 160 µg. Ultrasound scanning showed a tumour measuring 14 × 10 × 10 cm in the left suprarenal, as well as several irregular space-occupying lesions in the liver, some of which were echo-rich. By computed tomography these structures were hypodense and did not concentrate any contrast medium. A provisional diagnosis of suprarenal carcinoma with hepatic metastases was accordingly made. After surgical removal of the suprarenal carcinoma the hormonal parameters unexpectedly returned to normal. Repetition of the computed tomography failed to elucidate the nature of the liver lesions. However, superselective hepatic angiography revealed the typical picture of haemangiomas of the liver. The existing computed tomograms were therefore reviewed. The diagnostic error was found to be due to incorrect timing of the interval between injection of contrast medium and Performance of computed tomography.