Aktuelle Urol 1998; 29(3): 114-119
DOI: 10.1055/s-2008-1065274
KLINISCHE ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Lebenszufriedenheit bei Patienten mit kontinenter versus inkontinenter Harnableitung

Life Satisfaction in Patients with Continent versus Incontinent Urinary DiversionD. Filipas, U. T. Egle1 , M. Fisch, J. Fichtner, S. O. Hofmann1 , R. Hohenfellner
  • Urologische Klinik und Poliklinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 1Institut für Psychosomatik und Psychotherapie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

Ziel der Studie war es, die Lebenszufriedenheit von Patienten mit einer inkontinenten und kontinenten Harnableitung in Abhängigkeit mit der Grunderkrankung, den harnableitungsbezogenen klinischen Symptomen, des psychologischen Status und der Berufstätigkeit zu untersuchen. Insgesamt wurden 81 Patienten (64% männlich und 36% weiblich) in einem mittleren Alter von 55 (18-65) Jahren in die retrospective Studie eingeschlossen. Eine inkontinente Harnableitung hatten 27 Patienten (Gruppe A) und 54 Patienten eine kontinente Harnableitung (Gruppe B). 75% (n = 61) hatten einen malignen Tumor als Grunderkrankung und 25% (n = 20)ein benignes Grundleiden als OP-Indikation. Mittels eines strukturierten Interviews mit validierten, psychometrischen Instrumentarien wurde die Lebenszufriedenheit, körperliche und psychologische Symptome erhoben und analysiert. Berufstätige Patienten mit einem benignen Grundleiden und einer kontinenten Harnableitung zeigten die höchste Lebenszufriedenheit. Je höher die Zahl und der Schweregrad von psychologischen Symptomen (Depressionen und Ängstlichkeit), desto geringer war der Grad der globalen Lebenszufriedenheit und der Zufriedenheit mit der Harnableitung und umgekehrt. Kein statistisch signifikanter Unterschied konnte zwischen der Gruppe A und B bezüglich der hamableitungsbedingten Symptome, globalen Lebenszufriedenheit und den soziodemographischen Daten erhoben werden.

Abstract

To investigate quality of life and health in patients with incontinent and continent urinary diversions, in correlation with the initial diagnosis, diversion-related symptoms, psychological status and employment status. 81 patients (64% male and 36% female) with a mean age of 55 (18-65 years) were included in this retrospective study. A total of 27 had an incontinent urinary diversion (group A) and 54 a continent diversion (group B). The initial diagnosis was malignant tumor in 75% (n = 61) and non-tumor disease in 25% (n = 20). A structured interview and psychometric instruments assessing quality of life, somatic and psychological symptoms were carried out and analyzed. Patients with non-tumor disease, a continent reservoir and employment tended to have the highest level of quality of life. The higher the number and severity of psychological symptoms such as depression and anxiety, the lower the level of global satisfaction with life, health and urinary diversion, and vice versa. No difference was seen between group A and B concerning diversion-related symptoms, global satisfaction with life and health, and sociodemographic data. The decision for a continent versus an incontinent urinary diversion must consider not only the medical factors of each individual patient, but also the initial diagnosis, psychological condition and employment status.