Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1984; 36(2): 81-86
DOI: 10.1055/s-2008-1065699
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Elektroneurographische Befunde beim Karpaltunnelsyndrom1

Eva-Maria Wagner, R. Hentschel, B. Kunath, A. Lange
  • Aus der Medizinischen Akademie „Carl Gustav Carus” Dresden, Medizinische Klinik (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. H. Haller) Abteilung für Physiotherapie (Leiter: Doz. Dr. sc. med. A. Lange) und der Neurologisch-Psychiatrischen Klinik (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. E. Lange)
1 Vortrag auf dem X. Kongreß der Gesellschaft für Physiotherapie der DDR vom 2.-4.11.1982 in Karl-Marx-Stadt
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Publikationsverlauf

Manuskripteingang: 3.2.1983

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Verlängerung der distalen motorischen Latenz des N. med. über 4,4 ms kann als Maß der Druckschädigung des Nerven im Karpalkanal angesehen werden. Die Bedeutung dieser elektroneurographischen Messung für die Effektivitätsbeurteilung therapeutischer Maßnahmen wird anhand von Beispielen (36 operierte und 8 mit Ultraschall behandelte Hände mit KTS) verdeutlicht.

Bei diskreten für ein KTS sprechenden elektroneurographischen Befunden ist eine lokale Ultraschallbehandlung gerechtfertigt. Ist danach keine ausreichende Besserung oder sogar Verschlechterung elektroneuromyographisch nachweisbar, ist die operative Dekompression des Nerven angezeigt.

Summary

The prolongation of the distal motor latency of the Nervus medianus over 4.4 ms may be regarded as the measure of the pressure lesion of the nerve in the carpal canal. The importance of this electroneurographic measurement for the assessment of the effectiveness of therapeutic measures is made clear with the help of instances (36 operated hands and eight hands with carpal-canal syndrome treated with ultra-sound).

In discrete electroneurographic findings speaking for a carpal-canal syndrome a local ultrasound therapy is justified. When after this no sufficient amelioration or even deterioration can electroneuromyographically be proved, the operative decompression of the nerve is indicated.