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DOI: 10.1055/s-2008-1066191
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Medical Treatment of Postappendectomy Intraperitoneal Abscesses in Children
Publication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Abstract
Treatment of postappendectomy intraperitoneal abscesses is classically surgical (drainage). We report a retrospective study (1988 to 1991) of our experience in providing exclusively medical treatment for 11 such isolated abscesses in children. The abscess was detected 7 times within the 10 days following appendectomy. Ultrasonography localized the abscess 7 times in the right iliac fossa and 4 times in Douglas' pouch. In leases it was larger than 5 cm in diameter. Parenteral antibiotic therapy associated ticarcillin and clavulanic acid 6 times and piperacillin, tobramycin and metronidazole 5 times. Drug efficacy was evaluated by clinical signs (fever, pain, ileus) and ultrasonography. In one case, an associated ileus led to reoperation at day 4 of treatment. In the other 10 cases, clinical signs disappeared during the first week of treatment. At day 7, parenteral was replaced by oral antibiotic therapy (metronidazole 7 times, amoxicillin-clavulanic acid 3 times) continued until the abscess was no longer visualized on ultrasonography (5 times at 3 weeks, 5 times at 1 month). Medical treatment of isolated postappendectomy abscesses in children would thus appear to be a logical choice in the absence of an associated ileus.
Zusammenfassung
Die Behandlung von intraabdominellen Abszessen nach Appendektomie besteht in einer Drainage. In der vorliegenden Arbeit werden die Erfahrungen einer ausschließlich konservativen Behandlung von 11 Abszessen im Zeitraum von 1988-1991 vorgestellt. Siebenmal wurden die Abszesse innerhalb von 10 Tagen nach Appendektomie diagnostiziert. Viermal fanden sich die Abszesse im Bereiche des Douglas, 7mal in der rechten Fossa iliaca, 4mal war die Abszedierung größer als 5 cm im Durchmesser. Es wurde eine antibiotische Therapie mit Ticarcillin und Clavulansäure 6mal, sowie mit Piperacillin, Tobramycin und Metronidazol bei 5 Patienten durchgeführt. Der Erfolg der Behandlung wurde klinisch und ultrasonographisch beurteilt. Nur in einem Falle führten obstruktive Zeichen im Sinne eines Ileus zur Relaparotomie am 4. Behandlungstag. Bei den anderen 10 Patienten verschwanden die klinischen Symptome innerhalb der ersten Behandlungswoche. So konnte am 7. Behandlungstag die parenterale Antibiotikagabe durch eine orale Therapie (Metronidazol 7mal, Amoxicillin und Clavulansäure 3mal) ersetzt werden. Diese wurde fortgeführt, bis im Ultraschall kein Hinweis mehr für einen Abszeß zu rinden war ( 5 × 3 Wochen, 5 × 1 Monat). Die konservative antibiotische Behandlung von Postappendektomie-Abszessen im Kindesalter ist daher bei Fehlen von Anzeichen eines Darmverschlusses eine sinnvolle und zum Erfolg führende Behandlungsmethode.
Key words
Appendicitis - Abscess - Intraperitoneal infection
Schlüsselwörter
Appendizitis - Abszeßbildung - Konservative Behandlung - Perotinitis