Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(3): 85-90
DOI: 10.1055/s-2008-1066557
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Hirnabszeß: Prognostische Faktoren

Cerebral abscess: prognostic factorsA. Witzmann, H. Beran, H. Böhm-Jurkovic, F. Reisecker, F. Leblhuber
  • Abteilungen für Neurochirurgie, für Neurologisch-Psychiatrische Gerontologie, für Nuklearmedizin und Institut für Radiologie des Wagner-Jauregg-Krankenhauses sowie Institut für Systemwissenschaften der Universität, Linz
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 38 Patienten mit Hirnabszeß wurde in einer retrospektiven Analyse untersucht, welche Faktoren den Krankheitsausgang beeinflussen. Mit Hilfe des »Glasgow-outcome-Score« wurden Alter, Anamnesedauer, Bewußtseinslage, Lokalisation, Erregernachweis und Operationstechnik mit dem Krankheitsausgang in Beziehung gesetzt. Verschiedene Computertomographiebefunde, wie Zisternenverquellung, Kompression des Ventrikelsystems, Ausmaß des Ödems und Größe des Abszesses, wurden ebenfalls auf ihre prognostische Aussagekraft geprüft. Dabei ergab sich, daß ein Alter über 40 Jahre und ein getrübtes Bewußtsein einen statistisch signifikant ungünstigen Einfluß auf die Prognose haben (P < 0,005). Ebenso nahm bei der Hälfte der Patienten mit multiplen Hirnabszessen die Krankheit einen ungünstigen Ausgang; wegen geringer Fallzahl (n = 6) konnte diese Aussage jedoch nicht statistisch erhärtet werden. Alle übrigen Parameter waren ohne statistisch signifikanten Einfluß auf die Prognose.

Abstract

Thirty-eight cases of cerebral abscess were analysed retrospectively for any factors that might influence outcome. Using the »Glasgow outcome score«, age, history, level of consciousness, as well as various computed tomography findings (cisternal swelling, compression of the ventricular system, degree of oedema and size of abscess) were considered for their prognostic value. It was found that age over 40 years and clouded consciousness exerted a statistically significant unfavourable effect (P < 0,05). Outcome was also unfavourable in half the patients with multiple abscesses, but the number of cases (six) was too small to be statistically significant. All other variables had no statistically significant influence on prognosis.

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