Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(18): 695-699
DOI: 10.1055/s-2008-1066657
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Captopril versus Digoxin in der Behandlung der leichten bis mittelschweren Herzinsuffizienz

A comparison of captopril and digoxin in the treatment of mild and moderately severe heart failureI. Heck, H. M. Müller, H. Esser, B. Lüderitz
  • Medizinische Universitätsklinik, Innere Medizin-Kardiologie, und Medizinische Universitäts-Poliklinik sowie St. Marienhospital, Bonn
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer randomisierten Doppelblindstudie bei 116 Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronischer Herzinsuffizienz (NYHA II-III) wurde die Wirksamkeit einer Kombination von Captopril und Diuretika (Gruppe I) mit der einer Kombination von Digitalis und Diuretika (Gruppe II) verglichen. Die Therapie wurde über zwölf Monate mit einer Kombination von 50 mg Captopril (zweimal 25 mg/d per os) oder 0,2 mg Digoxin (zweimal 0,1 mg/d per os) und Hydrochlorothiazid (HCT) durchgeführt. In einer Vorbehandlungsphase über 3-4 Wochen erhielten die Patienten der Gruppe I eine mittlere HCT-Dosis von 37,7 mg, in der Gruppe II von 34,9 mg täglich. Nach 12 Monaten waren in Gruppe I der echokardiographisch bestimmte Ventrikeldurchmesser und die Belastungstoleranz gegenüber den Ausgangswerten sowie im Vergleich mit Gruppe II signifikant gebessert. Die klinische Bewertung der Herzinsuffizienz nach der NYHA-Klassifizierung zeigte in Gruppe I eine Verbesserung um im Mittel einen Schweregrad bei 51,8 % (n = 61) und in Gruppe II bei 40,7 % (n = 47) (P < 0,01). Durch den primären Einsatz eines Angiotensin-converting-Enzym-Hemmers mit einem Diuretikum bei leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz und Sinusrhythmus läßt sich damit häufiger eine objektive Besserung der Beschwerden erreichen als mit einer Digitalis-Diuretika-Kombination.

Abstract

In a randomized and double-blind study of 116 patients with chronic heart failure (NYHA classes II or III) the effectiveness of captopril + hydrochlorothiazide (HCT) (group 1) and of digoxin + HCT (group 2) were compared. Treatment was effected for a 12-month period with a combination of 50 mg captopril (twice 25 mg daily, oral) and HCT, or 0.2 mg digoxin (twice 0.1 mg daily, oral) and HCT. In a pretreatment phase over 3-4 weeks the patients of group 1 were given an average HCT dose of 37.7 mg daily, whereas those of group 2 received 34.9 mg per day. At the end of the 12-month treatment period the patients in the captopril/HCT group had improved significantly more - by the criteria of echocardiographic intracardiac diameters, exercise tolerance and NYHA class - than those in the digoxin/HCT group. Change by a mean of one NYHA class had occurred in 61 patients (51.8 %) of group 1 and in 47 (40.7 %) of group 2 (P < 0.01). These findings suggest that treatment of patients with mild to moderately severe chronic heart failure in sinus rhythm best be initiated with an angiotensin-converting enzyme inhibitor together with a diuretic rather than a digitalis-diuretic combination.