Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(31/32): 1188-1195
DOI: 10.1055/s-2008-1066738
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Orale Eisentherapie: Bioverfügbarkeit und therapeutische Wirksamkeit von Ferro-Eisen als Brausetabletten bei posthämorrhagischer Eisenmangelanämie

Oral iron treatment: bioavailability and therapeutic efficacy of ferrous iron as effervescent tablets in posthaemorrhagic iron-deficiency anaemiaJ. P. Kaltwasser, W. Schwarz-van de Sand
  • Abteilung Hämatologie, Zentrum der Inneren Medizin der Universität Frankfurt/Main
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwei orale Eisenpräparate in Form von Brausetabletten (A, A*) wurden auf ihre Bioverfügbarkeit und therapeutische Wirksamkeit untersucht. In einer kontrollierten Studie wurde der postabsorptive Serumeisenanstieg nach oraler Applikation der Brausetabletten intraindividuell mit einer optimal bioverfügbaren Fe(II)-Ascorbat-Standardlösung (Dosis 80.5 mg) verglichen. Anschließend wurde die therapeutische Wirksamkeit der beiden Präparate (Dosis 161 mg/d) im Vergleich mit einem Handelspräparat (B; Dosis 150 mg/d) über 3 Monate ermittelt. Die Untersuchungen wurden an 24 männlichen Probanden (Alter 20-38 Jahre) mit durch Aderlaß erzeugter posthämorrhagischer Eisenmangelanämie unter standardisierten Versuchsbedingungen (Phlebotomie-Modell) durchgeführt. Bezogen auf die Standard-Eisenlösung wurde eine relative Bioverfügbarkeit von 89 % bzw. 104 % für die Brausetabletten A und A* ermittelt. Der Hämoglobin- und Ferritin-Anstieg während der dreimonatigen Therapie war bei allen drei geprüften Präparaten relativ gleich. Mit einem durchschnittlichen täglichen Hämoglobinanstieg von (x ± SD) 1,4 ± 0.5 g/l (A), 1.5 ± 0.4 g/l (A*) und 1,2 ± 0,5 g/l (B) wurden statistisch nicht voneinander unterscheidbare Therapie-Ergebnisse erzielt.

Abstract

Bio-availability and therapeutic efficacy of two oral ferrous preparations in the form of effervescent tablets (A and A*) were compared. In a randomly controlled trial, postabsorption rise of serum iron was compared intraindividually after oral intake of the effervescent tablets and of an optimally bio-available ferrous ascorbate standard solution (80.5 mg). Afterwards the therapeutic efficacy of both preparations (161 mg daily) was compared with a proprietary iron preparation (B: 150 mg daily) for three months. The trial was conducted on 24 male subjects (aged 20-38 years) who underwent weekly phlebotomies of 500 ml until exhaustion of body iron reserves and development of a mild iron-deficiency anaemia (standard phlebotomy protocol). Relative bio-availability, related to the standard iron solution, was 89 % and 104 %, respectively, for tablets A and A*. The rise in haemoglobin and ferritin during the three-months treatment was relatively the same for all three preparations: the average daily haemoglobin rise (x ± SD) was 1.4 ± 0.5 g/l (A), 1.5 ± 0.4 g/l (A*) and 1.2 ± 0.5 g/l (B), respectively, the differences not being statistically significant.