Zusammenfassung
Bei einer 70jährigen Patientin mit Arthritis psoriatica und kompensierter Niereninsuffizienz
kam es während einer niedrig dosierten Therapie mit dem Folsäureantagonisten Methotrexat
(5 mg pro Woche) zu einer Panzytopenie mit hypozellulärem Knochenmark und zu einer
interstitiellen Pneumonie. Trotz Substitution von Thrombozyten und Erythrozyten, einer
Antibiotikatherapie mit Cotrimoxazol, Gentamicin und Cefuroxim, einer virustatischen
Therapie mit 250 mg/d Aciclovir und der Gabe von 100 mg Folinsäure täglich konnte
ein Fortschreiten der Pneumonie nicht verhindert werden. Die immunsupprimierte Patientin
starb an respiratorischer Globalinsuffizienz.
Abstract
Pancytopenia and interstitial pneumonia occurred in a 70-year-old woman with psoriatic
arthritis and compensated renal insufficiency while she was being treated with low
doses of the folic-acid antagonist methotrexate (5 mg weekly). Despite the administration
of platelets, red blood cells, antibiotics, aciclovir and folinic acid (100 mg daily),
the pneumonia progressed, and the patient died of global respiratory failure.