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DOI: 10.1055/s-2008-1066843
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Katheterbruch eines implantierbaren zentralvenösen Infusionssystems mit Embolisation in die Arteria pulmonalis
Catheter break in an implantable central-venous infusion system with tip embolization to the pulmonary arteryPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)


Zusammenfassung
Bei einer 64jährigen Patientin, bei der zur Chemotherapie eines Magenlymphoms ein zentralvenöser Zugang mit subkutaner Infusionskammer (»Port«) implantiert worden war, wurde sechs Wochen nach der Implantation, zwei Wochen nach einem Bagatelltrauma mit Überstreckung des Schultergelenks, ein Katheterbruch mit Embolisation des peripheren Fragments in die Arteria pulmonalis festgestellt. Die Katheterspitze konnte ohne weitere Komplikationen über die Vena femoralis entfernt werden. Durch Druckeinwirkung zwischen Clavicula und erster Rippe kommt es offensichtlich bei Silikonkathetern zu Materialermüdung; sie sollten deshalb nicht mehr über die Vena subclavia implantiert werden.
Abstract
A central venous catheter with a subcutaneous infusion port was implanted for chemotherapy into a 64-year-old woman with gastric lymphoma. Six weeks later, two weeks after a trivial trauma with hyperextension of the shoulder joint, it was found that the catheter had broken and its tip portion had embolized into the pulmonary artery: it was retrieved without difficulty via the femoral vein. This event suggests that pressure between clavicle and first rib can cause material fatigue in a silicon catheter. Such catheters should therefore not be implanted via the subclavian vein.