Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1067336
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Psychische Störungen bei Epilepsie
Publication History
Publication Date:
29 April 2008 (online)
Kernaussagen
Häufigkeit und Charakteristika
-
Angststörungen stellen die häufigste psychische Störung bei Epilepsien dar.
-
Die eingehende Anamnese erlaubt die Differenzialdiagnose von Panikattacken und epileptischer Angstaura: Die Angstaura dauert einige Sekunden und ist u. U. mit anderen Auren (epigastrische Auren, Déjà-vu-Erlebnis etc.) kombiniert oder mit komplex-fokalen sowie sekundär generalisierten Anfällen. Die Panikattacke ist oft eingebettet in eine generalisierte Angststörung und dauert Minuten bis Stunden.
-
Affektstörungen kommen bei Epilepsie sowohl interiktal, präiktal als auch iktal oder postiktal vor. Sie können Sekunden bis Tage anhalten.
-
Deppressive Episoden finden sich besonders bei fokalen (limbischen) Epilepsien. Bipolare Störungen kommen weniger häufig vor, werden aber auch deutlich seltener erkannt.
-
Empirische Untersuchungen konnten die Assoziation einer „epilepsie- oder temporallappenepilepsietypischen Persönlichkeitsstörung” (Geschwind-Syndrom) mit einer epileptischen Anfallsgenese im limbischen System nicht stützen, dennoch weisen Patienten mitunter einzelne Aspekte der postulierten Verhaltensaufälligkeiten auf.
-
Psychosen treten bei Epilepsien im Vergleich zu affektiven Störungen eher selten auf. Bei 60-70 % dieser Psychosen handelt es sich um postiktale Psychosen.
Therapie
-
Bei Angststörungen sind die Antiepileptika Gabapentin und Pregabalin einsetzbar, ansonsten stehen neben Benzodiazepinen Antidepressiva (SSRI) im Vordergrund.
-
Bei Depressionen und Epilepsien sollten depressiogene Antiepileptika vermieden werden und stimmungsstabilisierende Substanzen, wie z. B. Lamotrigin, Oxcarbazepin oder Valproat, eingesetzt werden.
-
Bei agitierten Depressionen können als Kombinationstherapie Citalopram und bei sonstigen Depressionen bevorzugt andere SSRI (Venlafaxin, Satralin) eingesetzt werden. Die Dosierung dieser Antidepressiva sollte vorsichtig allmählich aufgebaut werden. Die Zieldosis beträgt zunächst die Hälfte der sonstigen Dosis bei Depressionen.
-
In der Behandlung Epilepsiekranker mit Psychosen müssen Antikonvulsiva, die selbst Psychosen auslösen können wie Phenytoin, Suximide, Phenobarbital etc. vermieden werden. Je nach psychopathologischem Kernsymptom ist eine Neuroleptika-, Antidepressiva- oder Tranquilizertherapie angebracht, wobei das prokonvulsive Risiko der Neuroleptika beachtet werden muss. Melperon ist hinsichtlich des Anfallsrisikos günstig.
Literatur
- 1 Beck H, Goussakov I V, Lie A. et al . Synaptic plasticity in the human dentate gyrus. J Neurosci. 2000; 20 7080-7086
- 2 Kornhuber J. [Therapy and prophylaxis of Alzheimer's dementia]. Fortschr Neurol Psychiatr. 2004; 72 183
- 3 Statnick M A, Dailey J W, Jobe P C. et al . Abnormalities in brain serotonin concentration, high-affinity uptake, and tryptophan hydroxylase activity in severe-seizure genetically epilepsy-prone rats. Epilepsia. 1996; 37 311-321
- 4 Long T D, Kathol R G. Critical review of data supporting affective disorder caused by nonpsychotropic medication. Ann Clin Psychiatry. 1993; 5 259-270
- 5 Holsboer F. Stress, hypercortisolism and corticosteroid receptors in depression: implications for therapy. J Affect Disord. 2001; 62 77-91
- 6 Bechara A, Damasio A R, Damasio H. et al . Insensitivity to future consequences following damage to human prefrontal cortex. Cognition. 1994; 50 7-15
- 7 Vazquez B, Devinsky O. Epilepsy and anxiety. Epilepsy Behav. 2003; 4 (Suppl 4) S20-25
- 8 Pauli E, Daubler C, Schwarz M. et al . Emotional-affective changes after surgery for temporal lobe epilepsy depending on hemispheric differences. Epilepsia. 2007; 48 33
-
9 Bandelow B, Wedekind D.
Angst. In: Förstl H, Hautzinger M, Roth G (Hrsg) Neurobiologie psychischer Störungen. Heidelberg; Springer 2006 -
10 Schmitz B, Trimble M.
Angststörungen bei Epilepsie. In: Schmitz B, Trimble M (Hrsg) Psychiatrische Epileptologie. Stuttgart; Thieme 2005 - 11 Taylor D C, Lochery M. Temporal lobe epilepsy: origin and significance of simple and complex auras. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1987; 50 673-681
- 12 Gloor P, Olivier A, Quesney L F. et al . The role of the limbic system in experiential phenomena of temporal lobe epilepsy. Ann Neurol. 1982; 12 129-144
- 13 Biraben A, Taussig D, Thomas P. et al . Fear as the main feature of epileptic seizures. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2001; 70 186-191
- 14 Meletti S, Benuzzi F, Rubboli G. et al . Impaired facial emotion recognition in early-onset right mesial temporal lobe epilepsy. Neurology. 2003; 60 426-431
- 15 Mcclelland 3rd S, Garcia R E, Peraza D M. et al . Facial emotion recognition after curative nondominant temporal lobectomy in patients with mesial temporal sclerosis. Epilepsia. 2006; 47 1337-1342
- 16 Blanchet P, Frommer G P. Mood change preceding epileptic seizures. J Nerv Ment Dis. 1986; 174 471-476
- 17 Temkin N R, Davis G R. Stress as a risk factor for seizures among adults with epilepsy. Epilepsia. 1984; 25 450-456
- 18 Kanner A M, Soto A, Gross-Kanner H. Prevalence and clinical characteristics of postictal psychiatric symptoms in partial epilepsy. Neurology. 2004; 62 708-713
- 19 Bladin P F. Psychosocial difficulties and outcome after temporal lobectomy. Epilepsia. 1992; 33 898-907
- 20 Blumer D, Montouris G, Hermann B. Psychiatric morbidity in seizure patients on a neurodiagnostic monitoring unit. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 1995; 7 445-456
- 21 Altshuler L, Rausch R, Delrahim S. et al . Temporal lobe epilepsy, temporal lobectomy, and major depression. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 1999; 11 436-443
- 22 Forsgren L, Nystrom L. An incident case-referent study of epileptic seizures in adults. Epilepsy Res. 1990; 6 66-81
- 23 Kanner A M, Palac S. Depression in Epilepsy: A Common but Often Unrecognized Comorbid Malady. Epilepsy Behav. 2000; 1 37-51
- 24 Kudo T, Ishida S, Kubota H, Yagi K. Manic episode in epilepsy and bipolar I disorder: a comparative analysis of 13 patients. Epilepsia. 2001; 42 1036-1042
- 25 Ettinger A B, Reed M L, Goldberg J F. et al . Prevalence of bipolar symptoms in epilepsy vs other chronic health disorders. Neurology. 2005; 65 535-540
- 26 Harris E C, Barraclough B. Suicide as an outcome for mental disorders. A meta-analysis. Br J Psychiatry. 1997; 170 205-228
- 27 Schmitz B. Psychiatric syndromes related to antiepileptic drugs. Epilepsia. 1999; 40 (Suppl 10) S65-70
- 28 Sheline Y I, Wang P W, Gado M H. et al . Hippocampal atrophy in recurrent major depression. Proc Natl Acad Sci U S A. 1996; 93 3908-3913
- 29 Shors T J, Miesegaes G, Beylin A. et al . Neurogenesis in the adult is involved in the formation of trace memories. Nature. 2001; 410 372-376
- 30 Pauli E, Hildebrandt M, Romstock J. et al . Deficient memory acquisition in temporal lobe epilepsy is predicted by hippocampal granule cell loss. Neurology. 2006; 67 1383-1389
- 31 Jacobs B L, Praag H, Gage F H. Adult brain neurogenesis and psychiatry: a novel theory of depression. Mol Psychiatry. 2000; 5 262-269
- 32 Frodl T, Meisenzahl E M, Zetzsche T. et al . Hippocampal changes in patients with a first episode of major depression. Am J Psychiatry. 2002; 159 1112-1118
- 33 Schmitz B. Depression and mania in patients with epilepsy. Epilepsia. 2005; 46 (Suppl 4) 45-49
- 34 Kanner A M, Balabanov A. Depression and epilepsy: how closely related are they?. Neurology. 2002; 58 S27-39
- 35 Flor-Henry P. Psychosis and temporal lobe epilepsy. A controlled investigation. Epilepsia. 1969; 10 363-395
- 36 Hermann B P. Psychopathology in epilepsy and learned helplessness. Med Hypotheses. 1979; 5 723-729
- 37 Stefan H, Schulze-Bonhage A, Pauli E. et al . Ictal pleasant sensations: cerebral localization and lateralization. Epilepsia. 2004; 45 35-40
-
38 Landolt H.
Serial electroencephalographic investigations during psychotic episodes in epileptic patients and during schizophrenic attacks. In: Lorentz De Haas A (ed) Lectures on Epilepsy. Amsterdam; Elsevier 1958: 91-133 - 39 Nishida T, Kudo T, Nakamura F. et al . Postictal mania associated with frontal lobe epilepsy. Epilepsy Behav. 2005; 6 102-110
- 40 Blumer D, Wakhlu S, Davies K. et al . Psychiatric outcome of temporal lobectomy for epilepsy: incidence and treatment of psychiatric complications. Epilepsia. 1998; 39 478-486
- 41 Gilliam F, Kanner A M. Treatment of depressive disorders in epilepsy patients. Epilepsy Behav. 2002; 3 2-9
- 42 Lehrner J, Kalchmayr R, Serles W. et al . Health-related quality of life (HRQOL), activity of daily living (ADL) and depressive mood disorder in temporal lobe epilepsy patients. Seizure. 1999; 8 88-92
- 43 Cramer J A, Blum D, Reed M. et al . The influence of comorbid depression on quality of life for people with epilepsy. Epilepsy Behav. 2003; 4 515-521
- 44 Devinsky O, Barr W B, Vickrey B G. et al . Changes in depression and anxiety after resective surgery for epilepsy. Neurology. 2005; 65 1744-1749
- 45 Helmstaedter C, Sonntag-Dillender M, Hoppe C. et al . Depressed mood and memory impairment in temporal lobe epilepsy as a function of focus lateralization and localization. Epilepsy Behav. 2004; 5 696-701
- 46 Carran M A, Kohler C G, O'Connor M J. et al . Mania following temporal lobectomy. Neurology. 2003; 61 770-774
- 47 Hirsch E, Schmitz B, Carreno M. Epilepsy, antiepileptic drugs (AEDs) and cognition. Acta Neurol Scand Suppl. 2003; 180 23-32
- 48 Edwards K R, Sackellares J C, Vuong A. et al . Lamotrigine Monotherapy Improves Depressive Symptoms in Epilepsy: A Double-Blind Comparison with Valproate. Epilepsy Behav. 2001; 2 28-36
- 49 Andersen B B, Mikkelsen M, Vesterager A. et al . No influence of the antidepressant paroxetine on carbamazepine, valproate and phenytoin. Epilepsy Res. 1991; 10 201-204
- 50 Lopez-Rodriguez F, Altshuler L, Kay J. et al . Personality disorders among medically refractory epileptic patients. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 1999; 11 464-469
- 51 Feddersen B, Herzer R, Hartmann U. et al . On the psychopathology of unilateral temporal lobe epilepsy. Epilepsy Behav. 2005; 6 43-49
- 52 Koch-Stoecker S. Personality disorders as predictors of severe postsurgical psychiatric complications in epilepsy patients undergoing temporal lobe resections. Epilepsy Behav. 2002; 3 526-531
- 53 Rose K J, Derry P A, Mclachlan R S. Neuroticism in temporal lobe epilepsy: assessment and implications for pre- and postoperative psychosocial adjustment and health-related quality of life. Epilepsia. 1996; 37 484-491
- 54 Standage K F, Fenton G W. Psychiatric symptom profiles of patients with epilepsy: a controlled investigation. Psychol Med. 1975; 5 152-160
- 55 Helmstaedter C. Behavioral Aspects of Frontal Lobe Epilepsy. Epilepsy Behav. 2001; 2 384-395
- 56 Waxman S G, Geschwind N. The interictal behavior syndrome of temporal lobe epilepsy. Arch Gen Psychiatry. 1975; 32 1580-1586
- 57 Hermann B P, Whitman S, Wyler A R. et al . The neurological, psychosocial and demographic correlates of hypergraphia in patients with epilepsy. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1988; 51 203-208
- 58 Schmitz B. Effects of antiepileptic drugs on mood and behavior. Epilepsia. 2006; 47 (Suppl 2) 28-33
- 59 Martinovic Z. Adjunctive behavioural treatment in adolescents and young adults with juvenile myoclonic epilepsy. Seizure. 2001; 10 42-47
- 60 Schmitz E B, Trimble M R. Psychiatrische Epileptologie. Stuttgart; Thieme 2005
- 61 Roberts G W, Done D J, Bruton C. et al . A „mock up” of schizophrenia: temporal lobe epilepsy and schizophrenia-like psychosis. Biol Psychiatry. 1990; 28 127-143
- 62 Schmitz E B, Robertson M M, Trimble M R. Depression and schizophrenia in epilepsy: social and biological risk factors. Epilepsy Res. 1999; 35 59-68
- 63 Logsdail S J, Toone B K. Post-ictal psychoses. A clinical and phenomenological description. Br J Psychiatry. 1988; 152 246-252
- 64 Ring H A, Trimble M R, Costa D C. et al . Striatal dopamine receptor binding in epileptic psychoses. Biol Psychiatry. 1994; 35 375-380
- 65 Adachi N, Onuma T, Hara T. et al . Frequency and age-related variables in interictal psychoses in localization-related epilepsies. Epilepsy Res. 2002; 48 25-31
- 66 Kohler G K. [Psychoses in epilepsy - classification and EEG-studies (author's transl)]. Fortschr Neurol Psychiatr Grenzgeb. 1975; 43 99-153
- 67 McKenna P J, Kane J M, Parrish K. Psychotic syndromes in epilepsy. Am J Psychiatry. 1985; 142 895-904
- 68 Kraft A M, Price T R, Peltier D. Complex partial seizures and schizophrenia. Compr Psychiatry. 1984; 25 113-124
- 69 Wolf P, Trimble M R. Biological antagonism and epileptic psychosis. Br J Psychiatry. 1985; 146 272-276
- 70 Pascual-Aranda A, Garcia-Morales I, Sanz-Fuentenebro J. Postictal Psychosis: Resolution after Electroconvulsive Therapy. Epilepsy Behav. 2001; 2 363-366
Prof. Dr. med. Hermann Stefan
Epilepsiezentrum Erlangen
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
Phone: 09131/8534541
Fax: 09131/8536469
Email: hermann.stefan@uk-erlangen.de