Gesundheitswesen 2008; 70(10): 600-616
DOI: 10.1055/s-2008-1067459
Fort- und Weiterbildung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die ICF in der Sozialmedizin

ICF in Social MedicineT.  Ewert, R.  Freudenstein, G.  Stucki
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 October 2008 (online)

Lernziele

Dem Leser sollen folgende Informationen zur Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) [1] vermittelt werden:

Historie der ICF und Zielsetzung der WHO Zugangswege zur aktuellen Version zugrunde liegendes biopsychosoziales Krankheitsmodell Aufbau der ICF Quantifizierungsprinzipien des allgemeinen Beurteilungsmerkmals Stärken- / Schwächenanalyse Stand der Anwendung in den verschiedenen Sozialversicherungszweigen in Deutschland Perspektiven

Literatur

  • 1 World Health Organisation .International Classification of Functioning, Disability and Health: ICF. Genf; WHO 2001
  • 2 Gemeinsamer Bundesausschuss . Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über Leistungen zur medizinischen Rehabilitation (Rehabilitations-Richtlinien).  Bundesanzeiger. 2004;  63 6769
  • 3 Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation .Rahmenempfehlungen zur ambulanten Rehabilitation bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Frankfurt am Main; Eigenverlag 2004
  • 4 Heipertz W. Begutachtungen nach dem SGB IX – Der veränderte Behinderungsbegriff des SGB IX und seine Auswirkungen auf die Begutachtung.  Med Sach. 2007;  103 77-82
  • 5 Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information, Hrsg .ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Online im Internet: http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/downloadcenter/icf/endfassung/icf_endfassung-2005-10-01.pdf Stand: 21.4.2008
  • 6 Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information, Hrsg .ICD-10-GM Version 2008. Stuttgart; Kohlhammer 2007
  • 7 Best J, Rust J. The current status of the International Classification of Health Interventions (ICHI). Presentation at the WHO FIC Network Meeting 2003. Online im Internet: http://www.rivm.nl/who-fic/Colognepresentations/51.ppt Stand: 10.4.2008
  • 8 WHO .ICIDH International Classification of Impairments, Disabilities and Handicaps. Genf; WHO 1980
  • 9 Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information, Hrsg .ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Neu-Isenburg; Medizinische Medien Informations GmbH 2006
  • 10 Schuntermann M F. Einführung in die ICF. Grundkurs – Übungen – offene Fragen. Landsberg; Ecomed 2005
  • 11 Rentsch H P, Bucher P O. ICF in der Rehabilitation. Die praktische Anwendung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit im Rehabilitationsalltag. Idstein; Schulz-Kirchner 2005
  • 12 Schliehe F. Das Klassifikationssystem der ICF. Eine problemorientierte Bestandsaufnahme im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften.  Rehabilitation. 2006;  45 258-271
  • 13 Ewert T, Stucki G. Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF). Einsatzmöglichkeiten in Deutschland.  Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. 2007;  50 953-961
  • 14 Ewert T, Geyh S, Grill E. et al . Die Anwendung der ICF in der Neurorehabilitation anhand des ICF Modellblattes und der ICF Core Sets.  Neurol Rehabil. 2005;  11 179-188
  • 15 Steiner W A, Ryser L, Huber E. et al . Use of the ICF model as a clinical problem-solving tool in physical therapy and rehabilitation medicine.  Phys Ther. 2002;  82 1098-1107
  • 16 Ewert T, Kirschneck M. Die Entwicklung von ICF Core Sets. In: Rentsch HP, Bucher PO, Hrsg ICF in der Rehabilitation. Die praktische Anwendung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit im Rehabilitationsalltag. Idstein; Schulz-Kirchner 2005: 289-298
  • 17 Ewert T, Fuessl M, Cieza A. et al . Identification of the most common patient problems in patients with chronic conditions using the ICF checklist.  J Rehabil Med. 2004;  44 22-29
  • 18 Weigl M, Cieza A, Andersen C. et al . Identification of the most relevant ICF categories in patients with chronic health conditions: A Delphi exercise.  J Rehabil Med. 2004;  44 12-21
  • 19 Brockow T, Cieza A, Kuhlow H. et al . Identifying the concepts contained in outcome measures of clinical trials on musculoskeletal disorders and chronic wide spread pain using the International Classification of Functioning, Disability and Health as a reference.  J Rehab Med. 2004;  44 30-36
  • 20 Wolff B, Cieza A, Parentin A. et al . Identifying the concepts contained in outcome measures of clinical trials on four internal disorders using the International Classification of Functioning, Disability and Health as a reference.  J Rehab Med. 2004;  44 37-42
  • 21 Brockow T, Duddeck K, Geyh S. et al . Identifying the concepts contained in outcome measures of clinical breast cancer trials using the International Classification of Functioning, Disability and Health as a reference.  J Rehab Med. 2004;  44 43-48
  • 22 Brockow T, Wohlfahrt K, Hillert A. et al . Identifying the concepts contained in the outcome measures of trials on depressive disorders using the International Classification of Functioning, Disability and Health as a reference.  J Rehab Med. 2004;  44 49-55
  • 23 Cieza A, Ewert T, Üstün T B. et al . ICF core set development for patients with chronic conditions.  J Rehabil Med. 2004;  44 9-11
  • 24 Epping-Jordan J, Üstün T B. The WHODAS II: levelling the playing field for all disorders.  WHO Mental Health Bulletin. 2000;  6 5-6
  • 25 Farin E, Fleitz A, Follert P. Entwicklung eines ICF-orientierten Patientenfragebogens zur Erfassung von Mobilität und Selbstversorgung.  Phys Rehab Kur Med. 2006;  16 197-211
  • 26 Schulze M B, Kroke A, Saracci R. et al . The effect of differences in measurement procedure on the comparability of blood pressure estimates in multi-centre studies.  Blood Press Monit. 2002;  7 95-104
  • 27 Bufka L F, Reed G M, Rehman O F. Health professions manual for ICF: Electronic review and comment process. Presentation at the WHO FIC Network Meeting. Triest; 2007
  • 28 Körner M. ICF und sozialmedizinische Beurteilung der Leistungsfähigkeit im Erwerbsleben: Alles klar? Ein Diskussionsbeitrag.  Rehabilitation. 2005;  44 229-236
  • 29 Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, Hrsg .Abschlussbericht der Kommission zur Weiterentwicklung der Sozialmedizin in der gesetzlichen Rentenversicherung – SOMEKO. DRV Schriftenreihe Band 53. Bad Homburg; wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation 2004
  • 30 Viol M, Grotkamp S, van Treeck B. et al . Personbezogene Kontextfaktoren, Teil I. Ein erster Versuch zur systematischen, kommentierten Auflistung von geordneten Anhaltspunkten für die sozialmedizinische Begutachtung im deutschen Sprachraum.  Gesundheitswesen. 2006;  68 747-759
  • 31 Deutscher Bundestag .Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Heinz Lanfermann und weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP. Bundestags-Drucksache 16 / 3688. Berlin; Deutscher Bundestag 2006
  • 32 Bartholomeyczik S, Boldt C, Grill E. et al . Entwicklung und Anwendung der ICF aus der Perspektive der Pflege – Positionspapier der deutschsprachigen Arbeitsgruppe „ICF und Pflege”.  Pflege Z. 2006;  59 1-7
  • 33 Heipertz W, Hörmann G, Weber A. Zusammenwirken mit Arbeitsagentur sollte verbessert werden.  Dtsch Ärztebl. 2007;  104 A2925-2928
  • 34 Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation .ICF-Praxisleitfaden 2. Frankfurt am Main; Eigenverlag 2008 Online im Internet: http://www.bar-frankfurt.de/upload/ICF2.72dpi_421.pdf Stand: 22.4.2008
  • 35 Medizinischer Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen .Richtlinien der Spitzenverbände der Krankenkassen nach § 282 SGB V. Online im Internet: http://www.mds-ev.de/index2.html Stand: 21.4.2008
  • 36 Leistner K, Beyer H M. Rehabilitation in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Antragsverfahren unter besonderer Berücksichtigung der ICF. Landsberg; Ecomed 2005
  • 37 Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) .Rahmenempfehlungen zur ambulanten Rehabilitation bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Frankfurt (Main); BAR 2004
  • 38 Schuntermann M. Grundsatzpapier der Rentenversicherung zur Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation (WHO).  Deutsche Rentenversicherung. 2003;  1–2 52-59
  • 39 Deutsche Rentenversicherung Bund .Eckpunkte arbeitsbezogener Strategien bei Leistungen zur Medizinischen Rehabilitation. Berlin; Deutsche Rentenversicherung Bund 2007 Online im Internet: http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de Stand: 15.5.2008
  • 40 Streibelt M, Hansmeier T, Muller-Fahrnow W. Effekte berufsbezogener Behandlungselemente in der orthopädischen Rehabilitation der Rentenversicherung. Ergebnisse einer randomisierten Verlaufsstudie.  Rehabilitation. 2006;  45 161-170
  • 41 Schian H M. Die Einschätzung von Fähigkeiten und Arbeitsanforderungen an der Schnittstelle zwischen medizinischer und beruflicher Rehabilitation.  Rehabilitation. 1996;  35 19-22
  • 42 Bundesministerium für Arbeit und Soziales .Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht. Publikationen des BMAS, Bestell-Nr.: K 710,. Bonn; Eigenverlag 2008
  • 43 Sozialgericht Stuttgart, AZ. S 6 SB 2833 / 06 vom 08.11.2007. Online im Internet: http://www.sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/esgb/export.php?modul=esgb&id=75965&exportformat=PDF Stand: 21.4.2008

Prof. Dr. med. Gerold Stucki

Klinik und Poliklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Ludwig-Maximilians-Universität

Marchioninistraße 15

83177 München

Email: Gerold.Stucki@med.uni-muenchen.de