Gesundheitswesen 2009; 71(2): 102-114
DOI: 10.1055/s-2008-1067556
Fort- und Weiterbildung

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ADHS – Bekanntheit allein heilt nicht

ADHD – Publicity is not EnoughW.  Martinsohn-Schittkowski, C.  Bender, C.  J.  Tolzin
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Publication Date:
23 February 2009 (online)

Lernziele

Dieser Beitrag soll Ärzten mit Vorwissen zu der Thematik Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) helfen,

bestehende Kenntnisse über das Krankheitsbild um sozialmedizinische Aspekte zu erweitern. die Erkrankung als chronische Erkrankung anzuerkennen. sie für die Komplexität des Krankheitsbildes zu sensibilisieren. sie für funktionelle Einschränkungen sowie vorhandene komorbide Störungen der Patienten als erschwerende Umstände der ADHS zu sensibilisieren. Patienten mit ADHS ggf. einem Spezialisten zuzuweisen, in jedem Falle eine Kooperation anzustreben.

Literatur

  • 1 Barbaresi W J, Katusic S K, Colligan R C. et al . How common is attentions-deficit / hyperactivity disorder? Incidence in a population-based birth cohort in Rochester, Minn.  Arch Pediatr Adolesc Med. 2002;  156 217-224
  • 2 Biederman J, Faraone S V, Millberger S. et al . Results from a four-year prospective follow-up study.  J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1996;  35 343-351
  • 3 Preuss U, Rolston S J, Baldursson G. Study design, baseline patient characteristics an intervention in a cross-cultural framework: results from the ADORE study.  Eur Child Adplesc Psychiatry. 2006;  15 i4-i14
  • 4 Barkley R A, Fischer M, Smallish L. et al . Sociomedical aspects of ADHD – causes and consequences of comorbid disorders.  J Child Psychol Psychiatry. 2004;  45 (2) 195-211
  • 5 Harpin V A. ADHD Drugs and Cardiovascular risk.  Arch Dis Child. 2005;  90 (Suppl. 1) i2-i7
  • 6 Davids E, Krause D A, Specka M. et al . Analyse einer Spezialsprechstunde für die Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen.  Gesundheitswesen. 2004;  66 416-422
  • 7 Barkley R A. Effects of ADHD on Employment and Household Income.  J Clin Psychiatry. 2002;  63, Suppl. 12 10-15
  • 8 Rösler M, Retz W. Sozialmedizinische Aspekte der ADHS – Über die Ursachen und Folgen komorbider Störungen.  psychoneuro. 2007;  33 390-394
  • 9 Phillipsen A, Richter H, Peters J. Structured group psychotherapy in adults with attention deficit hyperactivity disorder: results of an open multicentre study.  J Nerv Ment Dis. 2007;  195 1013-1019
  • 10 Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie u. a. Hrsg. Leitlinien zur Diagnostik und Therapie bei Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS). AWMF-Leitlinien-Register Nr. 071 / 006 der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin. Online im Internet: http://awmf.org/
  • 11 Wender P H. Attention-deficit hyperactivity disorder in adults. New York; Oxford University Press 1995
  • 12 Ward M F, Wender P H, Reimherr F W. The Wender Utah Rating Scale: an aid in the retrospective diagnosis of childhood attention deficit hyperactivity disorder.  Am J Psychiatry. 1993;  150 885-890
  • 13 Krause K H, Krause J, Trott G E. Diagnostik und Therapie der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung im Erwachsenenalter.  Dtsch Med Wschr. 1999;  124 1309-1313
  • 14 Brown T E. Brown Attention Deficit Disorder Scales. San Antonio, Texas; The Psychological Corporation 1996
  • 15 Conners C K, Erhardt D, Sparrow E. Conners' Adult ADHD Rating Scales (CAARS). North Tonawanda, NY; Multi-Health System 1999
  • 16 Rösler M, Retz W. Evidence-based guidelines for management of attention-deficit / hyperactivity disorder in adolescents in transition to adult services and in adults: recommendations from the British Association for Psychopharmacology.  Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2007, submitted; 
  • 17 Saß H, Wittchen H U, Zaudig M. et al .Diagnostische Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Manuals Psychischer Störungen (DSM-IV). American Psychiatrie Association. Göttingen; Hogrefe 1994
  • 18 Dilling H, Mombour W, Schmidt M H. Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10) Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. 4. Aufl. Bern; Verlag Hans Huber 2000
  • 19 Schlander M. Aktuelle Daten zur medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS in Deutschland – Administrative Prävalenz, beteiligte Arztgruppen und Arzneimitteltherapie.  psychoneuro. 2007;  33 (10) 412-415
  • 20 Krause E D, Roth-Sackenheim J. ADHS im Erwachsenenalter – Leitlinien auf der Basis eines Expertenkonsensus mit Unterstützung der DGPPN.  Der Nervenarzt. 2003;  10 939-946
  • 21 Adler L A, Sutton V K, Moore R J. Quality of life assessment in adult patients with attention-deficit / hyperactivity disorder treated with atomoxetine.  J Clin Psycho-pharmacol. 2006;  26 648-652
  • 22 Sevecke K, Battel S, Dittmann R. et al . Wirksamkeit von Atomoxetin bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS – Eine systematische Übersicht.  Nervenarzt. 2005;  77 294-308
  • 23 Rösler M, Retz W, Retz-Junginger P. et al . Instrumente zur Diagnostik der Aufmerksamkeitsdefizits- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter: Selbstbeurteilungsskala (ADHS-SB) und Diagnosecheckliste (ADHS-DC).  Nervenarzt. 2004;  75 888-895

Dr. med. Wiebke Martinsohn-Schittkowski

Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Kompetenz-Centrum für Psychiatrie und Psychotherapie, MDK Mecklenburg-Vorpommern

Blücherstraße 27c

18055 Rostock

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