Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(9): 326-331
DOI: 10.1055/s-2008-1067639
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie der endemischen Struma mit Levothyroxin und Jodid*: Ergebnisse einer multizentrischen Studie

Therapy of endemic goitre with levothyroxine and iodideP. Pfannenstiel
  • Gesellschaft zur Förderung der Forschung an der Deutschen Klinik für Diagnostik e. V., Wiesbaden
* Professor Dr. G. Hoffmann, Freiburg i. Br., zum 65. Geburtstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

74 Patienten mit Struma diffusa und peripher euthyreoter Stoffwechsellage wurden entweder mit täglich 150 µg Levothyroxin (T4) (Gruppe I, n = 35) oder mit einer Kombination von 100 µg Levothyroxin und 130,8 µg Kaliumjodid (entsprechend 100 µg Jodid) pro Tag (Gruppe II, n = 39) über sechs Monate behandelt. Anschließend erfolgte jeweils eine dreimonatige Prophylaxe mit täglich 100 µg Jodid. Nach 3, 6 und 9 Monaten war die Abnahme der sonographisch ermittelten Strumavolumina in beiden Gruppen signifikant vom Ausgangswert verschieden. Die Abnahme der Strumagröße war in Gruppe II (-30,3 %) nach sechsmonatiger Behandlung ausgeprägter als in Gruppe I (-25,2 %). Der Unterschied ist jedoch nicht signifikant. Die Suppression der basalen TSH-Spiegel im Serum zeigte in beiden Gruppen einen nahezu deckungsgleichen Verlauf mit gleichsinnigem Wiederanstieg nach der anschließenden dreimonatigen Gabe von Jodid. Während in Gruppe I unter Jodid-Prophylaxe eine erneute Tendenz zur Schilddrüsenvergrößerung festzustellen war, blieb in Gruppe II der erreichte Verkleinerungseffekt bestehen.

Abstract

74 patients suffering from diffuse endemic goitre and with peripheric euthyrotic metabolism were treated for 6 months either with 150 µg; levothyroxine (T4) daily (group I, n = 35), or with a combination of 100 µg levothyroxine and 130.8 µg potassium iodide (corresponding to 100 µg iodide) daily (group II, n = 39). This was followed in each case by a 3-month prophylactic administration of 100 µg iodide daily. After 3, 6 and 9 months the reduction of the goitre volumes -measured by sonography - was significantly different from the initial value in both groups. The reduction in goitre size was more marked in group II (-30.3 %) than in group I (-25.2 %), in each case after 6 months' treatment, but this difference was not significant. Suppression of the basal TSH levels in the serum coincided almost completely in both groups with an equidirectional increase after the subsequent iodide administration of 3 months' duration. Whereas in group I there was a renewed tendency towards thyroid enlargement under iodide prophylaxis, the diminution effect obtained in group II remained unchanged.