Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(14): 548-550
DOI: 10.1055/s-2008-1067680
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Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer bei Angina pectoris

Angiotensin converting enzyme inhibitor in anginaW.-D. Bussmann, S. Goerke, W. Schneider, M. Kaltenbach
  • Zentrum der Inneren Medizin, Abteilung für Kardiologie (Leiter: Prof. Dr. M. Kaltenbach), Klinikum der Universität Frankfurt/Main
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei zehn Patienten mit angiographisch nachgewiesener koronarer Herzkrankheit wurden Belastungs-Elektrokardiogramme vor sowie 2 und 4 Stunden nach Applikation von 5 bzw. 10 mg Quinapril abgeleitet. Dabei reduzierte sich die Summe der ST-Streckensenkungen von 16,3 auf 11,6 mV (P < 0,001). Bei unveränderter Herzfrequenz nahm der Blutdruck von 147/91 auf 119/79 mm Hg ab. Die angina-freie Belastungszeit wurde deutlich verlängert. Insgesamt zeigte sich eine Reduktion der Ischämiereaktion um 35 %. Dies spricht für eine wahrscheinliche antianginöse Wirksamkeit von ACE-Hemmern. Dieser zusätzliche Effekt dürfte für die beiden großen Indikationsgebiete Hypertonie und Herzinsuffizienz ein bedeutende Rolle spielen. Außerdem könnten ACE-Hemmer möglicherweise auch als antianginöse Mittel eingesetzt werden.

Abstract

In ten patients with angiographically demonstrated coronary heart disease exercise electrocardiograms were recorded before as well as two and four hours after administration of 5 or 10 mg Quinapril, an angiotensin converting enzyme inhibitor (ACEI). This reduced the sum of ST-segment depressions from 16.3 to 11.6 mV (P < 0.001). While the heart rate remained unchanged, blood pressure fell from 147/91 to 119/79 mm Hg and the angina-free exercise time was clearly prolonged. Altogether there was a reduction of the ischaemia reaction by 35 %. This perhaps speaks for an anti-anginal effect of ACEI, which could be of importance in the management of both hypertension and heart failure. In addition, the ACE inhibitors might be used as anti-angina drugs.