Zusammenfassung
Die intravenöse Bolusinjektion und Dauerinfusion eines β2 -Sympathikomimetikums (Fenoterol) bewirkte bei acht Patienten mit mittelschwerer Bronchialobstruktion
nach inhalativer Applikation dieses Pharmakons noch eine signifikante Abnahme des
Atemwegswiderstands. Plasma-Spiegel um 1,1 ng/ml erwiesen sich als ausreichend. Bei
intravenöser Applikation zeigte das β2 -Sympathikomimetikum einen schneller einsetzenden bronchospasmolytischen Effekt als
Theophyllin-Äthylendiamin (n = 10). Fenoterol führte im Gegensatz zu Theophyllin-Äthylendiamin
zu einem signifikanten Anstieg der Herzfrequenz. Die intravenöse Gabe von β2 -Sympathikomimetika stellt somit eine Alternative zur systemischen Theophyllin-Therapie
bei höhergradiger obstruktiver Ventilationsstörung dar. Im Praestatus und Status asthmaticus
wird aufgrund der additiven Wirkung die simultane und kontinuierliche intravenöse
Applikation beider Wirksubstanzen empfohlen.
Abstract
In eight patients with moderately severe bronchial obstruction intravenous bolus injection
and continuous (four-hour) infusion of fenoterol (a beta2 -sympathomimetic) achieved a significant reduction in airway resistance after previous
inhalation of the drug. Plasma levels of about 1.1 ng/ml were sufficiently effective.
Intravenous administration of fenoterol gave a more rapid bronchospasmolytic response
than theophylline-ethylenediamine (10 patients). In contrast to the latter drug, fenoterol
caused a significant rise in heart rate. Intravenous fenoterol is thus an alternative
to systemic theophylline administration for severe obstructive disorders of ventilation.
Because of their additive effect, simultaneous and continuous intravenous administration
of both drugs is recommended in the treatment of pre-status and status asthmaticus.