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DOI: 10.1055/s-2008-1067720
Choledochuszyste: Klinik, Diagnose und Therapie
Choledochal cyst: clinical features, diagnosis and treatmentPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei einer 21jährigen Patientin, bei der seit über einem Jahr epigastrische Schmerzen bestanden, die nahrungsunabhängig waren und gürtelförmig ausstrahlten, fanden sich eine ausgeprägte Erhöhung der γ-GT, eine leichtgradig erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase sowie eine beschleunigte Blutsenkungsreaktion. Sonographie, endoskopisch-retrograde Pankreatikographie und intravenöse Cholangiographie sicherten die Diagnose einer Choledochuszyste Typ Ia. Zur Aufhebung der Cholestase und Prävention von Komplikationen wurde eine Choledochozystojejunostomie mit Y-Roux-Anastomose vorgenommen. Postoperativ war die Patientin beschwerdefrei.
Abstract
A 21-year-old woman who for more than one year had had epigastric pain which was unrelated to food and radiated belt-like, was found to have a marked increase in γ-GT, slightly elevated phosphatase activity, and increased erythrocyte sedimentation rate. The diagnosis of choledochal cyst, type Ia, was confirmed by sonography, endoscopic retrograde pancreatography and intravenous cholangiography. A choledochocystojejunostomy with a Y-Roux anastomosis was constructed to stop the cholestasis and prevent complications. The patient became symptom-free after the operation.