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DOI: 10.1055/s-2008-1067761
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Dorso-kranielle Leberresektion mit hepato-atrialer Anastomose: Alternative zur Lebertransplantation oder Operationsverfahren der Wahl bei Budd-Chiari-Syndrom?
Dorsocranial liver resection with hepato-atrial anastomosis in Budd-Chiari syndromePublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei einer 23jährigen Patientin mit Budd-Chiari-Syndrom machten die rasch progrediente Abnahme der Leberfunktion und ein therapieresistenter Aszites eine operative Behandlung notwendig. Es wurde eine dorso-kranielle Leberresektion mit hepato-atrialer Anastomose durchgeführt. Der zufriedenstellende postoperative Verlauf zeigt, daß diese Methode ernsthaft zur Behandlung des Budd-Chiari-Syndroms Erwägung gezogen werden kann.
Abstract
Surgery was required for a 23-year-old woman with rapidly progressive reduction in liver function and treatment-resistant ascites due to Budd-Chiari syndrome. A dorsocranial liver resection with hepatoatrial anastomosis was performed. The postoperative course has been satisfactory, demonstrating that this method should be seriously considered in the treatment of Budd-Chiari syndrome.