Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurde die Wirksamkeit von Ajmalin und Lidocain für die
Akuttherapie persistierender ventrikulärer Tachykardien untersucht. 31 Patienten mit
hämodynamisch stabiler Kammertachykardie wurden durch Randomisierung Ajmalin (50-75
mg intravenös) oder Lidocain (100-200 mg intravenös) zugeordnet. Ajmalin führte bei
10 von 15 Patienten (67 %) zur Beendigung der Tachykardie, Lidocain lediglich bei
2 von 16 Patienten (13 %) (P < 0.01). Die Frequenz der Kammertachykardie wies unter Lidocain keine signifikante
Änderung auf, während Ajmalin die mittlere Zykluslänge der Kammertachykardie von 369 ± 82 ms
auf 452 ± 11 ms (P < 0,01) verlängerte. Im Gegensatz zu Lidocain nahm unter Ajmalin die QRS-Dauer während
der Kammertachykardie von 166 ± 18 ms auf 200 ± 28 ms (P < 0,001) zu, die präautomatischen Pausen nach Tachykardie-Unterbrechung unterschieden
sich nicht (Ajmalin 863 ± 296 ms, Lidocain 917 ± 367 ms). Bei gleicher Verträglichkeit
erwies sich Ajmalin wirksamer als Lidocain für die Akutbehandlung persistierender
ventrikulärer Tachykardien.
Abstract
The efficacy of ajmaline (50-75 mg i.v.) or lidocaine (100-200 mg i.v.) in terminating
persistent, haemodynamically stable ventricular tachycardia (VT) was compared in a
prospective, randomized trial of 31 patients. There were no significant differences
as to age, underlying heart disease, ejection fraction and rate of ventricular tachycardia
between the two treatment groups. Ajmaline terminated VT in 10 of the 15 patients
receiving it, lidocaine in only 2 of 16 (P < 0.01). The frequency of VT was not significantly changed by lidocaine, while mean
cycle length during VT changed under ajmaline from 369 ± 82 ms to 452 ± 11 ms (P < 0.01). In contrast to lidocaine, QRS duration under ajmaline lengthened from 166 ± 18
ms to 200 ms ± 28 ms (P < 0.01), but return cycles after tachycardia termination were similar (ajmaline,
863 ± 296 ms; lidocaine, 917 ± 367 ms). Both drugs were equally well tolerated, but
in this series ajmaline was more effective in the acute treatment of persistent VT.