Zusammenfassung
Während der Behandlung einer Patientin mit Herzinsuffizienz und Hypertonie mit hohen Dosen Enalapril und Diuretika trat eine akute, reversible Niereninsuffizienz mit Hyperkaliämie auf. Die Kreatinin-Clearance sank bis auf 9 ml/min ab. Als Ursachen kamen Nierenarterienstenosen oder ein prärenales Nierenversagen nicht in Frage. Eine Blutdrucksenkung in Verbindung mit einer verminderten Nierendurchblutung bei Herzinsuffizienz kann die glomeruläre Filtration angiotensinabhängig machen. Die Unterbrechung der Angiotensin-II-Bildung in den Nieren löst in dieser Situation eine funktionelle Niereninsuffizienz aus.
Abstract
Acute reversible renal failure with hyperkalemia developed in a 42-year-old woman during treatment of heart failure and hypertension with high doses of enalapril and diuretics. Creatinine clearance fell as low as 9 ml/min. Renal-artery stenosis and prerenal renal failure were excluded. Reduction in blood pressure in conjunction with reduced renal perfusion in heart failure can make glomerular filtration angiotensin dependent. Interruption of angiotensin II formation in this situation triggers off functional renal insufficiency.