Zusammenfassung
Die totale enterale Ernährung über filiforme Ernährungssonden gewinnt zunehmend an Bedeutung. Hierbei werden verschiedene Sonden angewandt, unter anderen eine Sonde mit einem Zug- und Halteballon (Salvisond®-Ernährungssonde). Während der Zugballon die Sonde durch den Magen in den Dünndarm transportiert, soll der Halteballon eine spätere Sondendislokation verhindern. Bei einem Patienten mit Morbus Crohn kam es bei Anwendung dieser Sonde durch eine unvorhersehbare Größenzunahme des Halteballons zu einem Dünndarm-Ileus, der eine operative Entfernung der Sonde erforderlich machte.
Abstract
Total enteric feeding through a filiform indwelling catheter is being used more and more. Various indwelling catheters have been developed for this purpose, one of them a catheter (Salvisond®) which has a »pulling« balloon, for advancing the catheter tip through the stomach into the small intestine, while a retaining balloon is inflated, once the tip has reached its final location, to prevent its dislocation. In a patient with Crohn's disease the retaining balloon, for unforeseeable and unexplained reasons, expanded further in situ and could not be deflated, causing a small-intestinal ileus and requiring operative removal of the catheter.