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DOI: 10.1055/s-2008-1068349
Biliäre Stoßwellen-Lithotripsie*: Fragmentation und Lyse - ein neues Verfahren
Biliary shock-wave lithotripsy: fragmentation and lysis - a new method * Professor Dr. F. H. Franken, Freiburg, zum 61. GeburtstagPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Von September 1986 bis April 1987 wurden bei 157 Patienten symptomatische Gallenblasensteine mittels extrakorporal erzeugter Stoßwellen und ergänzender oraler Chemolitholyse behandelt. Eine teilweise oder vollständige Steinfragmentierung ließ sich bei 94,3 % (n = 148) erzielen. Unter fortlaufender Lysetherapie konnte bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungsdauer von 8,5 Wochen bei 19,7 % (n = 31) Steinfreiheit festgestellt werden. In 61,8 % (n = 97) trat eine wesentliche Fragmentreduktion ein, wovon in 16,6 % (n = 26) nur noch minimale Steinreste nachweisbar waren. Eine unzureichende Fragmentierung und (oder) kein Ansprechen auf die Litholyse lag in 18,5 % (n = 29) vor. Nach diesen vorläufigen Ergebnissen könnte die biliäre Stoßwellen-Lithotripsie mit adjuvanter Litholyse für nicht zu große (< 25 mm) und nicht zu zahlreiche (1-3) unverkalkte Cholesterinsteine eine aussichtsreiche Alternative zur Cholezystektomie werden.
Abstract
Between September 1986 and April 1987, extracorporeal shock-wave lithotripsy, supplemented by oral chemolitholysis, was undertaken on 157 patients with symptoms of gallstones. Partial or complete stone fragmentation was achieved in 148 (94.3 %). Freedom from stones was maintained under continuous chemolysis treatment for an average observation period of 8.5 weeks in 31 (19.7 %). Considerable fragment reduction was obtained in 97 (61.8 %), of whom 26 (16.6 %) were demonstrated to have only minimal stone residues. Insufficient fragmentation and (or) no response to litholysis occurred in 29 (18.5 %). These preliminary results suggest that, if there are moderately sized (< 25 mm) and only a few (1-3) noncalcified cholesterol stones, these two methods in combination promise to be an effective alternative to cholecystectomy.