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DOI: 10.1055/s-2008-1068471
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die Synkope als verkanntes Leitsymptom einer Pulmonalembolie
Syncope as a misinterpreted cardinal symptom of pulmonary embolismPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/dmw/198612/lookinside/thumbnails/10.1055-s-2008-1068471-1.jpg)
Zusammenfassung
Von 155 stationären Patienten mit gesicherter Pulmonalembolie waren bei 31 eine oder mehrere Synkopen der Grund zur Klinikaufnahme. Bei allen fanden sich mindestens zwei weitere Hinweise auf eine akute Pulmonalembolie: Immer bestand eine Tachypnoe, 28 klagten über Dyspnoe, 25 hatten eine Sinustachykardie (> 100/min), 24 eine Halsvenenstauung und 16 eine tiefe Beinvenenthrombose. Bei 21 Patienten wies das Elektrokardiogramm Zeichen der Rechtsherzbelastung auf, in 15 von 20 Fällen lag der arterielle Sauerstoffpartialdruck unter 70 mm Hg. Bei 23 Patienten war trotz Atemnot der Röntgenbefund des Thorax weitgehend unauffällig. Bei 23 Patienten lag eine massive Pulmonalembolie vor. 16 Patienten starben. Obwohl Synkopen selten durch Pulmonalembolien verursacht werden, sollte ihre in diesem Zusammenhang ominöse Bedeutung dazu veranlassen, sorgfältig nach weiteren diagnostischen Hinweisen auf diese Erkrankung zu suchen.
Abstract
One or several syncopes were the reason for hospitalization in 31 of 155 in-patients with proven pulmonary embolism. In all of them there were at least two further pointers to acute pulmonary embolism: all had tachypnoea, 28 had dyspnoea, 25 had sinus tachycardia (more than 100 beats/min), 24 had congested neck veins and 16 had deep leg-vein thrombosis. In 21 patients the ECG had signs of right heart strain, in 15 of 20 in whom it was measured the arterial oxygen partial pressure was below 70 mm Hg. In 23 patients the chest X-ray was largely unremarkable despite dyspnoea. In 23 patients there had been a massive embolus and 16 patients had died. Although syncope is only rarely caused by pulmonary embolism, its ominous significance in this connection should stimulate a search for further diagnostic pointers to such an occurrence.