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DOI: 10.1055/s-2008-1068472
Lebenserwartung nach Magenresektion wegen gastroduodenalen Ulcus
Life expectancy after gastric resection for gastro-duodenal ulcersPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Die retrospektive Verlaufsbeobachtung von 1045 wegen benigner Erkrankung nach Billroth II operierten Patienten ergab im Vergleich mit einer Personengruppe gleichen Alters und Geschlechts eine signifikant ungünstigere Lebenserwartung (mittlere und maximale Beobachtungsdauer 14,6 und 22 Jahre, Median 17,6 Jahre, 15 217 Beobachtungsjahre). Nach Magenresektion wegen Duodenalulcus traten mehr Todesfälle infolge eines Bronchialkarzinoms, einer Leberzirrhose und eines Suizids auf als nach Magenresektion wegen eines gastralen Ulcus. Magenstumpfkarzinome waren bei Patienten mit gastralem Ulcus häufiger und unter allen nach dem fünften postoperativen Jahr Verstorbenen in 5,8 % Todesursache. Die Ergebnisse legen die Vermutung nahe, daß die Prognose nach Magenresektion weniger vom operativen Eingriff als von bestehenden Risikofaktoren bestimmt wird.
Abstract
Retrospective analysis of 1045 patients who had had a Billroth II partial gastric resection for benign gastroduodenal ulcers revealed a significantly shorter life expectancy for them than for a control group matched for age and sex (mean and maximal periods of observation 14.6 and 22 years, median 17.6 years; 15 217 observation years). After resection for duodenal ulcer there were more deaths from bronchial carcinoma, liver cirrhosis or suicide than after resection for gastric ulcer. Gastric stump carcinoma was more frequent in patients with gastric ulcer and was the cause of death in 5.8 % of all patients who had died after the fifth postoperative year. The results suggest that life expectancy after gastric resection depends less on the operation than on the existing risk factors.