Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(19): 732-736
DOI: 10.1055/s-2008-1068522
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Adjuvante Polychemotherapie zusätzlich zur radikalen operativen Behandlung regionaler Lymphknotenmetastasen beim malignen Melanom

Adjuvant polychemotherapy coupled with radical surgery of regional lymph node metastases in malignant melanomaB. M. Czarnetzki, V. Aragon, E. B. Bröcker, V. Krieg, H. Bünte, E. Macher
  • Hautklinik, Chirurgische Klinik und Register für Onkologische Nachsorge, Universitätskliniken, Münster
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 33 Patienten mit malignem Melanom und regionalen Lymphknotenmetastasen wurde außer einer Lymphknotendissektion eine Polychemotherapie mit Carmustin, Hydroxycarbamid und Dacarbazin direkt vor der Operation und bis zu fünfmal nachher durchgeführt. 29 Patienten wurden nur operativ behandelt. Die beiden Gruppen waren bezüglich prognostischer Kriterien, insbesondere der Tumordicke, der Ulzeration und der Anzahl befallener Lymphknoten, vergleichbar, obgleich die Dauer der Nachbeobachtungszeit stark differierte. Die Chemotherapiegruppe stand sich besser als die nur chirurgisch behandelte Kontrollgruppe. Es ergab sich bezüglich der Wahrscheinlichkeit des erscheinungsfreien Überlebens ein signifikanter Unterschied (P < 0,05) im Logrank-Test, nicht jedoch bezüglich der Überlebenswahrscheinlichkeit. Patienten mit ulzerierten Primärmelanomen und mit einer großen Anzahl befallener Lymphknoten standen sich prognostisch schlechter. Als Nebenwirkungen der Chemotherapie wurden primär vorübergehender Brechreiz und Knochenmarksdepressionen beobachtet.

Abstract

Thirty-three patients with malignant melanoma and regional lymph node metastases who underwent lymph node dissection were additionally given polychemotherapy with carmustine, hydroxycarbamide and dacarbazine immediately before surgery and up to five times postoperatively. Twenty-nine patients were only treated surgically. These two groups were comparable as regards prognostic criteria, in particular tumour size, ulceration and the number of lymph nodes affected, although the individual follow-up periods varied considerably. The group given chemotherapy showed better results than the control group undergoing surgery alone. The log rank test yielded a significant difference (P < 0.05) with respect to the probability of relapse-free survival but not as regards probability of survival time. Patients with ulcerated primary melanomas and with a large number of affected lymph nodes had a less favourable prognosis. The major side effects of chemotherapy were transient nausea and bone marrow depression.