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DOI: 10.1055/s-2008-1068530
Dauerhafter intravenöser oder intraarterieller Zugang mit einer subkutan liegenden implantierbaren Infusionskammer: Erste klinische Erfahrungen unter besonderer Berücksichtigung der intraarteriellen Chemotherapie
Continuous intravenous or intra-arterial administration via a subcutaneous implantable infusion chamberPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/dmw/198620/lookinside/thumbnails/10.1055-s-2008-1068530-1.jpg)
Zusammenfassung
Eine subkutane Infusionskammer wurde bei 18 Patienten zur intravenösen systemischen Therapie und bei 20 Patienten zur intraarteriellen Therapie der Leber implantiert. Zur intravenösen Therapie erfolgte der Zugang über die V. cephalica, zur intraarteriellen Therapie nach Ausschluß extrahepatischer Metastasen über die A. gastroduodenalis. Während einer Implantationsdauer von insgesamt 102 Monaten zur intravenösen Therapie und einer Nutzungszeit von 500 Tagen wurden sechs behebbare Komplikationen beobachtet: drei temporäre Okklusionen, ein Infekt, zwei Paravasionen. Die intraarterielle Chemotherapie, großteils von Mammakarzinom-Lebermetastasen, nach einem modifizierten FAM-Schema (Fluorouracil, Adriamycin, Mitomycin C) durchgeführt, erzielte mit zwei Voll- und elf Teilremissionen eine hohe Ansprechrate. Komplikationen wurden bis auf vier temporäre Okklusionen nur vereinzelt beobachtet. Systemische Nebenwirkungen fehlten nahezu völlig, die lokale Toxizität war gering (je zweimal Ulcus ventriculi und toxische Hepatitis). Ein Problem stellt die Fixation der Nadel sowohl bei der intravenösen als auch bei der intraarteriellen Therapie dar.
Abstract
An infusion chamber was implanted subcutaneously in 18 patients for intravenous systemic treatment and in 20 for intra-arterial treatment of the liver. Intravenous catheters were introduced via the cephalic vein, intra-arterial ones via the gastroduodenal artery, after exclusion of extrahepatic metastases. Six manageable complications were observed during a total implantation time of 102 months for i.v. treatment and usage over 500 days: three temporary occlusions; one infection; two extravasations. The intra-arterial chemotherapy, largely for hepatic metastases of breast carcinoma, was undertaken according to a modified FAM schema (fluorouracil, adriamycin, mitomycin C): It achieved a high response rate with two full and eleven partial remissions. Complications were rare, except for 4 temporary occlusions. Systemic side effects were almost completely absent, local toxicity was low. One problem was the fixation of the needle which connects to the infusion chamber. This was true for both intravenous and intra-arterial treatment.