Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(28/29): 1091-1096
DOI: 10.1055/s-2008-1068588
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

TRH-stimulierte Wachstumshormonsekretion bei Akromegalie: Therapie-Ergebnisse bei 188 Patienten

TRH-stimulated growth hormone secretion in acromegalyT. Eversmann, U. Lüdeke, R. Fahlbusch, K. von Werder
  • Medizinische Klinik Innenstadt der Universität München und Neurochirurgische Klinik der Universität Erlangen
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 188 akromegalen Patienten wurde die TRH-Stimulierbarkeit der hGH-Sekretion vor und nach Operation oder Bestrahlung sowie unter Bromocriptin-Behandlung untersucht. Eine Normalisierung der hGH-Spiegel (basales hGH < 5 ng/ml) konnte bei 106 Patienten (58 %) durch Operation erreicht werden. Postoperativ persistierend erhöhte hGH-Spiegel konnten durch Bromocriptin in 39 %, durch Bestrahlung in 22 % und durch Bestrahlung und Bromocriptin in 48 % normalisiert werden. Bei gleichzeitiger Hyperprolactinämie fand sich eine Ansprechrate auf Bromocriptin von 47 %. Die prä- und postoperative TRH-Stimulierbarkeit der hGH-Sekretion war weder mit der Normalisierungs- noch mit der Rezidivrate korreliert, so daß ihr kein prognostischer Aussagewert zukommt.

Abstract

TRH-induced stimulation of hGH secretion before and after operation or radiotherapy and during bromocriptine treatment was tested in 188 patients with acromegaly. A normal hGH level (basal level < 5 ng/ml) was achieved after operation in 106 patients (58 %). Postoperatively persisting elevated hGH levels were reduced to normal by bromocriptine in 39 %, by radiation in 22 % and by combined radiation and bromocriptine in 48 %. In cases with additional hyper-prolactinaemia a response to bromocriptine occurred in 47 %. Pre- and postoperative TRH-induced stimulation of hGH secretion was not correlated with the rate of either normalization nor recurrence and thus has no prognostic significance.