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DOI: 10.1055/s-2008-1068589
Neoadjuvante Chemotherapie bei Kopf-Hals-Karzinomen*
Pre-operative chemotherapy in carcinoma of the head and neck * Professor Dr. W. Gerok zum 60. GeburtstagPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 26 Patienten mit unbehandeltem Kopf-Hals-Karzinom in überwiegend fortgeschrittenem Tumorstadium wurde präoperativ eine neoadjuvante Chemotherapie mit Vincristin, mittelhochdosiertem Methotrexat plus »Rescue« sowie Bleomycin über 6 Wochen durchgeführt. Subjektive Verträglichkeit und Patienten-Compliance waren sehr gut. Bei zehn Patienten wurde die Therapie wegen objektiver Nebenwirkungen abgekürzt. 17 Patienten wiesen einen Tumorrückgang von über 50 % auf (Responder mit partieller oder kompletter Remission); bei fünf von ihnen war im Operationspräparat histologisch kein Tumor mehr nachweisbar. Bei drei Patienten war der Tumor leicht rückläufig, bei zwei Patienten unverändert und bei vier Patienten am Ende der Chemotherapie progredient (neun Non-Responder). Nach einer Mindestbeobachtungszeit von 36 Monaten leben noch 12 der 26 Patienten. Die mediane Überlebenszeit bei den 17 Respondern ist noch nicht erreicht. Dagegen liegt die mediane Überlebenszeit in der Gruppe der Non-Responder bei 15 Monaten. Die Kombinations-Chemotherapie mit mittelhochdosiertem Methotrexat ist bei guter subjektiver Verträglichkeit sehr wirksam und eröffnet bei Ansprechen auch die Aussicht auf eine verlängerte Überlebenszeit.
Abstract
Pre-operative chemotherapy with vincristin, moderately high doses of methotrexate plus »rescue«, and bleomycin for six weeks was administered to 26 patients with untreated carcinoma of the head and neck. Treatment was well tolerated and compliance was very good. Objective side effects necessitated ending treatment in ten patients. Tumour regression of over 50 % (responders with partial or complete remission) was recorded in 17 patients; five of them had no histological evidence of tumour in the surgical specimen. In three patients the tumour regressed slightly, in two it remained unchanged and in four it had progressed at the end of treatment (nine non-responders). After a minimum observation period of 36 months 12 of the 26 patients were still alive. Median survival time had not yet been reached in the 17 responders. But the median survival time of the non-responders was 15 months. It is concluded that this form of treatment is very effective and well tolerated. If response is achieved it opens the prospect of prolonged survival time.