Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(31/32): 1175-1180
DOI: 10.1055/s-2008-1068603
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Spontanverlauf der LAV/HTLV-III-Infektion: Verlaufsbeobachtungen bei Personen aus AIDS-Risikogruppen

Spontaneous course of LAV/HTLV-III infectionH. R. Brodt, E. B. Helm, A. Werner, A. Joetten, L. Bergmann, A. Klüver, W. Stille
  • Zentrum der Inneren Medizin der Universität Frankfurt/Main
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Untersuchung des Spontanverlaufs der LAV/HTLV-III-Infektion wurden 543 Patienten aus AIDS-Risikogruppen internistisch untersucht. Bei 377 Patienten wurden Antikörper gegen LAV/HTLV-III nachgewiesen. Die Verlaufsbeobachtung erstreckte sich über 3 Monate bis 3 Jahre. Abhängig vom klinischen, serologischen und immunologischen Befund wurden die Patienten in fünf Stadien eingeteilt. Schweregrad und Rezidivhäufigkeit klinischer Symptome des Lymphadenopathie-Syndroms korrelierten mit der Zunahme des zellulären Immundefektes. Am Ende der Beobachtungszeit waren nur 30 von 307 der anti-LAV/HTLV-III-positiven Patienten gesund. Mit der Beobachtungsdauer erhöhte sich die AIDS-Inzidenz aller LAV/HTLV-III-positiven Patienten von 3 % (6-11 Monate) auf 19,4 % (24-36 Monate). Berücksichtigt man ausschließlich Patienten mit ausgeprägtem Immundefekt (Stadium 2b) bei der Erstuntersuchung, so ergibt sich für die gleichen Zeiträume eine AIDS-Häufigkeit von 10 und 57 %. Gleichzeitig hatte sich bei der Hälfte aller 1-2 Jahre beobachteten Patienten der Stadien 1b-2a der Schweregrad um mindestens 1 Stadium verschlechtert. Bei längerer Beobachtung wurde ein Stadienwechsel bei bis zu 80 % der Patienten festgestellt. Die Langzeitprognose der LAV/HTLV-III-Infektion ist bemerkenswert schlecht.

Abstract

543 persons in AIDS risk groups were examined for LAV/HTLV-III infection. Antibodies against LAV/HTLV-III were demonstrated in 377, during an observation period of 3 months to 3 years. Patients were divided into 5 groups, according to clinical, serological and immunological criteria. Severity of symptoms and incidence of recurrences of the lymphadenopathy syndrome correlated positively with an increase in cellular immune deficiency. At the end of the observation period only 30 of 307 antibody-positive patients were well. The AIDS incidence of all antibody-positive patients increased with time from 3 % (6-11 months) to 19.4 % (24-36 months). If one takes into account only those patients who had marked immune deficiency (stage 2b) at the initial examination, the AIDS incidence during the same periods was 10 and 57 %, respectively. At the same time, the condition worsened by at least one stage in half of all patients in stages 1b-2a observed for 1-2 years. A change of stage was observed in up to 80 % of patients followed for longer periods. Long-time prognosis of LAV/HTLV-III infection is remarkably bad.