Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(45): 1721-1725
DOI: 10.1055/s-2008-1068699
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bedeutung der neuronspezifischen Enolase (NSE) in der Diagnostik von Bronchialkarzinomen und neuroendokrinen Tumoren*

Significance of neuron-specific enolase in diagnosis of bronchial carcinoma and neuroendocrine tumorsW. Fischbach, B. Jany, R. Nelkenstock
  • Medizinische Poliklinik der Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. K. Wilms)
* Professor Dr. H. Franke, ehemaligem Direktor der Medizinischen Universitäts-Poliklinik Würzburg, zum 75. Geburtstag
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

An 54 Patienten mit Bronchialkarzinom und 28 Patienten mit neuroendokrinen Tumoren wurde der diagnostische Stellenwert der Serumkonzentration von neuronspezifischer Enolase (NSE) im Vergleich zu 42 Patienten mit epithelialen und 39 Patienten mit nicht-epithelialen malignen Neoplasien sowie 40 Patienten mit benignen Lungenerkrankungen geprüft. Die Sensitivität der NSE beim kleinzelligen Bronchialkarzinom betrug 60 % und erhöhte sich auf 87,5 % in fortgeschrittenen Tumorstadien (»extensive disease«). Dagegen war NSE nur bei 13,8 % der Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom erhöht. Der Anteil falsch-positiver NSE-Werte bei nicht-malignen Lungenerkrankungen betrug 5 %. Verschiedene neuroendokrine Tumoren (Tumoren des APUD-Zellsystems) wiesen lediglich in 7,1 % pathologische Serumkonzentrationen auf. Bei epithelialen malignen Neoplasien wurden in 37,5 % erhöhte Werte gefunden, bei nicht-epithelialen Neoplasien nur in 5,1 %. Bei Patienten mit Bronchialkarzinom und NSE-Serumkonzentrationen über 25 µg/l handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen kleinzelligen Tumor.

Abstract

The diagnostic significance of neuron-specific enolase in serum was examined in 54 patients with bronchial carcinoma and in 28 with neuroendocrine tumors. Control groups were 42 patients with epithelial and 39 with nonepithelial malignant neoplasms as well as 40 patients with benign pulmonary diseases. The sensitivity of neuron-specific enolase in small-cell bronchial carcinoma was 60 % and increased to 87.5 % in advanced stages (»extensive disease«). On the other hand, non-specific enolase showed an increase in only 13.8 % of patients with other than small-cell bronchial carcinoma. The proportion of false-positive enolase values in non-malignant pulmonary diseases was 5 %. Some endocrinal tumors (e.g. tumors of the APUD cell system) showed pathological serum concentrations in 7.1 % of the cases only. 37.5 % of epithelial malignant neoplasms had enhanced levels, but only 5.1 % in nonepithelial neoplasms. Small-cell bronchial carcinoma is most probably present in patients with bronchial carcinoma and neuron-specific enolase serum concentrations above 25 µg/l.