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DOI: 10.1055/s-2008-1068767
Wirkung von Almitrin und Sauerstoff auf die arteriellen Blutgase bei chronischer respiratorischer Insuffizienz
Influence of almitrine and oxygen on arterial blood gases in chronic respiratory failurePublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Almitrin führt über eine Stimulation der peripheren Chemorezeptoren zu einem Anstieg des arteriellen O2-Druckes (paO2) bei Patienten mit respiratorischer Insuffizienz. Da diese Patienten häufiger einer O2-Langzeitbehandlung unterzogen werden müssen, die selbst zu einer Verminderung der Aktivität der peripheren Chemorezeptoren führt, wurde das Verhalten der arteriellen Blutgase bei gleichzeitiger oraler Gabe von 100 mg Almitrin und ansteigenden Mengen von nasal zugeführtem O2 untersucht. Bei zehn Patienten mit schwerer obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem führte Almitrin sowohl bei Atmung von Raumluft als auch bei nasaler O2-Gabe von 0,5-2,0 l/min zu einer mittleren Zunahme des paO2 von 5,2 mm Hg, während der paCO2 unverändert blieb. Bei vier Patienten mit Lungenfibrose führte Almitrin zu keiner Änderung des paO2. Diese Ergebnisse zeigen, daß bei Patienten mit obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem die einmalige Gabe von 100 mg Almitrin zu einer paO2-Erhöhung führt, die andernfalls durch die nasale O2-Gabe von 1,0 l/min erreicht wird.
Abstract
In patients with respiratory failure, almitrine causes an increase in arterial O2 partial pressure (paO2) by stimulating peripheral chemoreceptors. Since such patients often require long-term O2 therapy inhibiting peripheral chemoreceptor activity, the effect on arterial blood gases by almitrine (100 mg orally) and increasing amounts of nasally supplied O2 was studied. In ten patients with severe chronic airways obstruction and pulmonary emphysema, almitrine produced a mean increase of paO2 by 5.2 mm Hg both while breathing normal air and during nasal administration of O2 (0.5-2.0 l/min), whereas paCO2 levels remained constant. In.4 patients with pulmonary fibrosis almitrine did not change the paO2. These results show that patients with chronic airways obstruction and pulmonary emphysema respond to a single dose of 100 mg almitrine by an increase of paO2 equivalent to that achieved by administering 1.0 l/min of O2 via the nose.