Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(1): 24-27
DOI: 10.1055/s-2008-1068768
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Rhinozerebrale Mucormykose bei akuter Leukämie

Rhinocerebral mucormycosis in acute leukaemiaU. M. Farack, E. Thiel
  • Medizinische Klinik Innenstadt der Universität München (Direktor: Prof. Dr. E. Buchborn)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 22jährigen Patientin wurde die Diagnose einer akuten lymphatischen Non-T-Non-B-Leukämie vom Common-ALL-Typ gestellt. Zytostatische Therapie führte zu zweieinhalbjähriger Vollremission. Bei erneuter zytostatischer Therapie wegen eines Rezidivs entwickelte sich während einer protrahierten Agranulozytose trotz antibiotischer Prophylaxe mit Ketoconazol und Cotrimoxazol eine Mucormykose im Mittelgesichtsbereich. Der Erreger Mucor wurde in Abstrichen und Biopsiematerial nachgewiesen. Die Infektion wurde erfolgreich mit intravenöser Gabe von Amphotericin B und durch Abtragen von befallenem Gewebe behandelt. Es blieben größere Gewebsdefekte im Bereich von Gaumen, Nase, Oberlippe und rechter Kieferhöhle. Rechtzeitige Diagnose und intensive Therapie kann, wie dieser Fall zeigt, die Prognose einer Mucormykose bei einer Leukämie bessern, die bisher eine Letalitätsquote von 100 % hatte.

Abstract

The diagnosis of acute lymphatic non-T-non-B leukaemia of common ALL type was confirmed in a 22-year-old woman. Cytostatic treatment brought full remission for 2 1/2 years. Renewed cytostatic treatment for recurrence brought about a mucormycosis in the mid-face region during a period of protracted agranulocytosis, despite antibiotic prophylaxis with ketoconazole and cotrimoxazole. The causative mucor organism was demonstrated in smears and biopsy material. The infection was successfully treated with i. v. amphotericin B and débridement of the affected tissue. There remained large tissue defects in the region of gum, nose, upper lip and right oral cavity. Previously the mortality rate of mucormycosis in the course of leukaemia was 100 %.