Zusammenfassung
Wegen schwerer Angina pectoris und ischämischer EKG-Veränderungen wurden sechs Patienten
mit chronischer Niereninsuffizienz (zwei im Prädialysestadium, vier chronisch dialysierte
Patienten, davon zwei nach Nierentransplantation) mit einer transluminalen koronaren
Angioplastie behandelt. Bei fünf Patienten führte die erfolgreiche Dilatation von
sechs Stenosen zu einem guten klinischen und angiographischen Ergebnis während einer
Nachbeobachtung bis zu drei Jahren. Ein Patient mußte notfallmäßig operiert werden.
Bei gegebener Indikation zur koronaren Revaskularisation ist die transluminale koronare
Angioplastie damit auch bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wegen ihrer
geringeren Invasivität, verhältnismäßig geringen Kosten und der leichteren Wiederholbarkeit
beim Auftreten von Rezidiven und neuen Stenosen der primären Bypass-Operation vorzuziehen,
wenn die entsprechenden anatomischen Voraussetzungen vorliegen.
Abstract
Six patients with chronic renal failure (two in the predialysis state; four chronically
dialysed of whom two were after renal transplantation) were treated by transluminal
coronary angioplasty for severe angina and ischaemic ECG changes. In 5 patients the
successful dilatation of six stenoses resulted in good clinical and angiographic findings
for a follow-up period of up to 3 years. One patient had to have an emergency bypass
operation. If coronary revascularisation is indicated, transluminal coronary angioplasty
is thus to be preferred to primary bypass operation in patients with chronic renal
failure, because it is less invasive, relatively cheap and can be more easily repeated
in case of recurrence or new stenoses.