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DOI: 10.1055/s-2008-1068830
Trichlormethiazid-Amilorid-Kombination bei essentieller Hypertonie
Combination of trichlormethiazide and amiloride in essential hypertensionPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
39 Patienten mit essentieller Hypertonie erhielten nach einer 14tägigen Placebophase während einer achtwöchigen Beobachtungszeit eine Diuretikakombination aus Trichlormethiazid und Amilorid, in den ersten 4 Wochen täglich eine Tablette mit je 2 mg Trichlormethiazid und Amilorid (Esmalorid®), danach bei ausreichender Blutdrucksenkung die gleiche Dosis, anderenfalls für die nächsten 4 Wochen eine Tablette mit der doppelten Wirkstoffmenge. Patienten, die am Ende der achtwöchigen Behandlung mit der 2-mg-Dosierung diastolische Blutdruckwerte unter 90 mm Hg aufwiesen, wurden für weitere 3 Monate mit einer 1-mg-Dosierung behandelt. Nach 8 Behandlungswochen war der systolische Blutdruck von im Mittel 167 (± 17) mm Hg im Sitzen auf 151 (± 19) mm Hg und von 163 (± 15) mm Hg im Stehen auf 148 (± 18) mm Hg zurückgegangen, der diastolische Blutdruck von im Mittel 104 (± 6) mm Hg im Sitzen auf 93 (± 8) mm Hg und von 105 (± 6) mm Hg im Stehen auf 94 (± 8) mm Hg. Bei 29 Patienten war der diastolische Blutdruck unter 95 mm Hg gesunken. Die Serum-Kaliumkonzentration blieb während der Behandlungszeit weitgehend konstant; bei drei Patienten wurde der Normbereich unter- bzw. überschritten (3,3, 3,4, 5,2 mmol/l). Die wichtigsten übrigen Serumelektrolyte, Glucose, Kreatinin, Blutfette und Transaminasen blieben ebenso wie das Blutbild, das Körpergewicht und die Herzfrequenz unverändert. Zwei Patienten beendeten die Studie wegen Nebenwirkungen vorzeitig. Die übrigen Patienten beurteilten die Verträglichkeit als gut.
Abstract
Following a placebo period of 2 weeks 39 patients with essential hypertension were given during 4 weeks a combination of 2 mg trichlormethiazide and 2 mg amiloride (Esmalorid®). If the blood pressure was adequately reduced treatment was continued for a further 4 weeks; if not, a double dose was dispensed during the second 4-week period. Patients with a diastolic blood pressure under 90 mm Hg after 8 weeks when treated with a 2 mg dose, were subsequently treated with a 1 mg dose for a period of 3 months. After 8 weeks of treatment mean systolic blood pressure was reduced from 167 ± 17 mm Hg to 151 ± 19 mm Hg (sitting) and from 163 ± 15 mm Hg to 148 ± 18 mm Hg (standing), while mean diastolic blood pressure was decreased from 104 ± 6 mm Hg to 93 ± 8 mm Hg (sitting) and from 105 ± 6 mm Hg to 94 ± 8 mm Hg (standing). In 29 patients diastolic blood pressure had dropped to values under 95 mm Hg. Serum potassium remained constant during the treatment except for three patients with values outside the normal range (3.3, 3.4 and 5.2 mmol/l). The other serum electrolytes, glucose, creatinine, blood lipids, transaminases, haemogram, as well as body weight and heart rate remained unchanged. Two patients complained of side effects and did not complete the study. All other patients tolerated the treatment well.