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DOI: 10.1055/s-2008-1068835
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Langzeittherapie mit Humaninsulin: Klinische Erfahrungen
Clinical experience with long-term treatment with human insulinPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 32 Typ-1-Diabetikern wurde während eines stationären Aufenthaltes nach Stabilisierung der Stoffwechsellage die Insulinbehandlung von Rinderinsulin (Depot-Insulin Hoechst® CR) auf semisynthetisches Humaninsulin vom Intermediärtyp (Depot-H-Insulin Hoechst®) umgestellt. Ambulante Verlaufskontrollen über 12 Monate ergaben gleichbleibend gute mittlere Blutzuckertageswerte und morgendliche postprandiale Blutzuckerwerte. Bei 14 Patienten fanden sich allerdings signifikant höhere Nüchternblutzuckerwerte, die nach Umstellung der abendlichen Insulin-Injektion auf das längerwirkende NPH-Insulin ohne Normalinsulinanteil (Basal-H-Insulin Hoechst®) zu stabilisieren waren. Weiterhin war ein leichter, aber nicht signifikanter Rückgang des täglichen Insulinbedarfs festzustellen. Die Relation zwischen morgendlicher und abendlicher Insulindosis änderte sich nicht. Hypoglykämien waren nicht signifikant häufiger, und auch die Hypoglykämiesymptomatik wies keine Veränderung auf.
Abstract
During in-patient admission after metabolic stabilisation insulin treatment of 32 type-1-diabetics was changed from bovine insulin (Depot-Insulin Hoechst® CR) to semisynthetic human insulin of the intermediary type (Depot-H-Insulin Hoechst®). Out-patient follow-up over a period of 12 months showed constant satisfactory mean day blood sugar values and morning postprandial blood sugar. 14 patients, however, showed significantly increased fasting blood sugar values which could be adjusted after change of evening insulin injections to the longer acting NPH insulin without normal insulin admixture (Basal-H-insulin Hoechst®). In addition, a slight but not significant reduction of daily insulin requirements could be noted. There was no change of the relation between morning and evening insulin dosage. Hypoglycaemias did not occur significantly more frequently and hypoglycaemic symptoms showed no alterations.