Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(11): 415-419
DOI: 10.1055/s-2008-1068838
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Entwicklung der Lungenfunktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung

Development of respiratory function in patients with chronic obstructive airways diseaseG. Höffe, W. T. Ulmer
  • Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik der Berufsgenossenschaftlichen Krankenanstalten »Bergmannsheil«, Bochum (Direktor: Prof. Dr. W. T. Ulmer)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Achtzehn Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung, überwiegend mit chronisch obstruktiver Bronchitis, wurden im Mittel über 9,4 (6-18) Jahre beobachtet, wobei innerhalb von 3 Jahren jeweils zwei Klinikaufenthalte erforderlich waren. Fünf dieser Patienten hatten gleichzeitig ein schweres Emphysem (chronisch obstruktive Emphysembronchitis). In der Zeit der Beobachtung dieser am Ende der Studie im Mittel 63,6 Jahre alten Patienten hatten die Emphysembildung und die Strömungswiderstände in den Atemwegen nicht meßbar zugenommen. Die Reversibilität der Erkrankung blieb während der klinischen Behandlung unbeeinflußt. Patienten mit schwerem Emphysem hatten weder schlechtere Strömungswiderstände in den Atemwegen noch schlechtere arterielle Blutgaswerte als Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung ohne Emphysem. Lediglich der arterielle Sauerstoffdruck nahm während der Beobachtungszeit als Ausdruck zunehmender Verteilungsstörung etwas stärker ab als dem normalen Altersgang entspricht. Aus der Untersuchung ergibt sich die große Bedeutung einer konsequenten Therapie für das Abfangen der Exazerbation wie auch für die Interimszeiten. Hierdurch hat sich der Krankheitsverlauf entscheidend gewandelt: Die Lebenserwartung der Patienten ist deutlich angestiegen, da sich die Lungenfunktion über viele Jahre konstant halten läßt.

Abstract

Follow-up assessments were done in 18 patients with chronic obstructive airways disease, mainly chronic obstructive bronchitis, over a mean of 9.4 (6-18) years. Two hospital admissions were required for periods of three years. In addition, 5 of the patients had concomitant severe emphysema (chronic obstructive emphysematous bronchitis). During the observation period development of emphysema and airways resistance had not increased to any measurable degree. The patients' mean age by the end of the study was 63.6 years. Reversibility of the disease could not be influenced during clinical treatment. Patients with serious emphysema had neither worse airways resistances nor worse arterial blood gases than patients with obstructive airways disease without emphysema. As expression of increasing distribution disorder only arterial oxygen pressure decreased during the observation period when compared to normal age-related changes. The investigation demonstrates the great relevance of persistent treatment for prevention of exacerbations as well as for interval periods. This has decisively influenced the course of the disease: life expectancy of patients has clearly improved as respiratory function can be maintained constant over many years.