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DOI: 10.1055/s-2008-1068875
Bedeutung des tumorassoziierten Antigens CA 19-9 in der Differentialdiagnose von Pankreaserkrankungen
The place of tumour-associated antigen CA 19-9 in the differential diagnosis of pancreatic diseasePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Das tumorassoziierte Antigen CA 19-9 wurde im Serum von 166 Patienten bestimmt, darunter von 30 Patienten ohne gastrointestinale Erkrankungen, 32 mit Leberzirrhose, 9 mit Choledocholithiasis, 65 mit akuter und chronischer Pankreatitis und 30 mit Malignomen im Bereich von Pankreas und Gallenwegen. Die Spezifität des CA 19-9 als Tumormarker betrug bei Patienten ohne gastrointestinale Erkrankungen 97 %, bei Patienten mit Leberzirrhose oder Choledocholithiasis jedoch nur 56 bzw. 44 %. Insbesondere Cholestase schränkte die Spezifität ein. Akute Entzündungen des Pankreas gingen bei erstmaliger Affektion mit 27 %, im wiederholten Schub bei chronisch rezidivierender Pankreatitis sogar mit 50 % falsch-erhöhten CA-19-9-Werten einher. Bei chronischen Pankreatitiden wurde eine Spezifität von 90 % ermittelt. Maligne Tumoren des Pankreas und der Gallenwege wurden mit einer Sensitivität von 80 % angezeigt. Mit der gleichen Sensitivität wurden auch noch operable Pankreaskarzinome erfaßt. Die Bestimmung des CA 19-9 im reinen Pankreassekret ergab keine Differenzierungsmöglichkeit zwischen Kontrollgruppe (n = 30), chronischer Pankreatitis (n = 21) und Pankreaskarzinom (n = 22).
Abstract
Tumour-associated antigen CA 19-9 was determined in serum from 166 patients (30 without gastro-intestinal disease, 32 with liver cirrhosis, 9 with choledocholithiasis, 65 with acute or chronic pancreatitis and 30 with malignant tumors in the region of pancreas and bile passages). The specificity of CA-19-9 as tumour marker was 97 % in patients without gastro-intestinal disease, but in those with liver cirrhosis or choledocholithiasis it was only 56 % and 44 %, respectively. In particular, cholestasis reduced specificity. Acute pancreatitis in its initial attack gave false-positive CA 19-9 values in 27 % of cases, repeated bouts in chronic recurrent pancreatitis in as many as 50 %. In chronic pancreatitis the specificity was 90 %. Malignant tumours of pancreas and bile ducts were diagnosed with a sensitivity of 80 %. Determination of CA 19-9 in pure pancreatic secretion failed to differentiate between the control group (30), chronic pancreatitis (21) and carcinoma of the pancreas (22).