Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(17): 674-680
DOI: 10.1055/s-2008-1068886
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Differentialtherapie mit Calciumantagonisten: Hämodynamische Untersuchungen am Beispiel von Nifedipin, Verapamil und Diltiazem

Differences in the haemodynamic effects of some calcium antagonists: haemodynamic investigation of nifedipin, verapamil and diltiazemH.-U. Lehmann, H. Hochrein
  • III. Medizinische Klinik/Kardiologie (Chefarzt: Prof. Dr. H. Hochrein), Rudolf-Virchow-Krankenhaus, Berlin
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die hämodynamischen Wirkungen von Nifedipin, Verapamil und Diltiazem wurden in einer offenen randomisierten Parallelstudie bei insgesamt 44 Koronarkranken mit kompensierter Myokardfunktion untersucht und miteinander verglichen. Die Ergebnisse stützten sich auf eine Kontrollphase von insgesamt 180 Minuten unter Ruhe- und standardisierten Belastungsbedingungen. Die orale Einzeldosis betrug für Nifedipin in retardierter Form 20 mg, für Verapamil 160 mg und für Diltiazem 120 mg. Alle drei Pharmaka führten zu einer signifikanten Senkung des systemischen Arteriendrucks um 10-14 % und der linksventrikulären Schlagarbeit um 10-20 % vom Ausgangswert. Prinzipielle Unterschiede betrafen die Herzfrequenz und die kardiale Pumpgröße. Nifedipin führte zu einem signifikanten Anstieg der Herzfrequenz, dagegen Verapamil und Diltiazem zu einem Abfall um jeweils 8-10 % vom Ausgangswert. Andererseits bewirkte Verapamil eine signifikante Abnahme des Schlagvolumenindex, während er unter Nifedipin und Diltiazem unbeeinflußt blieb. Hieraus leitet sich für die praktischen Belange der differentialtherapeutische Einsatz der Calciumantagonisten ab.

Abstract

The haemodynamic effects of nifedipin, verapamil and diltiazem were measured and compared in an open randomized parallel investigation on 44 patients with coronary heart disease and compensated myocardial function. Each set of parameters was measured during a control phase and serially after a single dose (nifedipin in retard form, 20 mg; verapamil, 160 mg; diltiazem, 120 mg) over a period of 180 minutes at rest and after a standardized exercise. All three drugs produced a significant fall in systemic arterial pressure of 10-14 % and of left-ventricular stroke work of 10-20 % from the initial level. The main differences between the three drugs concerned heart rate and stroke volume. Nifedipin produced a significant rise in heart rate, while it fell by 8-10 % below the control value after verapamil and diltiazem. On the other hand, verapamil caused a significant fall in stroke-volume index, while after nifedipin and diltiazem it remained unchanged. These results suggest differential therapeutic use of the various calcium antagonists.