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DOI: 10.1055/s-2008-1068890
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Valvuloplastie und periphere Angioplastie mit Koronardilatationskathetern
Valvuloplasty and peripheral angioplasty with transluminal coronary balloon cathetersPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Die Weiterentwicklung des Koronardilatationsinstrumentariums legt es nahe, mit diesen Kathetern auch bisher nicht dilatierte kleinere Gefäße anderer Organe und mit herkömmlichen Kathetern nicht passierbare Stenosen in größeren Gefäßen anzugehen. Als primäre Intervention wurden mit Koronarkathetern zwei Carotis-externa-Stenosen zur Vorbereitung extraintrakranieller Anastomosen, vier Anastomosenstenosen bei drei Patienten mit Blalock-Taussig-Anastomosen und eine subtotale Anastomosenstenose eines Cimino-Shunts erfolgreich dilatiert. Nach erfolglosem Dilatationsversuch mit Standard-Dilatationskathetern wurden bei drei Patienten vier Nierenarterienstenosen und bei zwei Patienten Subclavia-Stenosen mit Koronarkathetern erfolgreich dilatiert. Bei zwei Säuglingen mit hochgradiger valvulärer Aortenstenose und schwerer Linksherzinsuffizienz wurde der Gradient mit retrograd vorgeführten PTCA-Kathetern von 70 auf 30-40 mm Hg reduziert.
Abstract
The further development of coronary balloon catheters has encouraged their use for dilatating small vessels of other organs and stenoses in larger vessels not passable by conventional catheters. The technique was used successfully as a primary intervention in two stenoses of the external carotid artery preparatory to extra-intracranial anastomosis, in four anastomotic stenoses in three patients with Blalock-Taussig anastomosis, and in a subtotal anastomosis of a Cimino shunt. After failed dilatation attempts with a standard dilatation catheter in three patients with four renal artery stenoses and two with subclavian artery stenosis, coronary angioplasty catheters successfully dilated the stenoses. In two infants with severe valvar aortic stenosis and left-heart failure, retrograde transluminal balloon dilatation reduced the transvalvar gradient from 70 to 30-40 mm Hg.