Zusammenfassung
Die Weiterentwicklung des Koronardilatationsinstrumentariums legt es nahe, mit diesen
Kathetern auch bisher nicht dilatierte kleinere Gefäße anderer Organe und mit herkömmlichen
Kathetern nicht passierbare Stenosen in größeren Gefäßen anzugehen. Als primäre Intervention
wurden mit Koronarkathetern zwei Carotis-externa-Stenosen zur Vorbereitung extraintrakranieller
Anastomosen, vier Anastomosenstenosen bei drei Patienten mit Blalock-Taussig-Anastomosen
und eine subtotale Anastomosenstenose eines Cimino-Shunts erfolgreich dilatiert. Nach
erfolglosem Dilatationsversuch mit Standard-Dilatationskathetern wurden bei drei Patienten
vier Nierenarterienstenosen und bei zwei Patienten Subclavia-Stenosen mit Koronarkathetern
erfolgreich dilatiert. Bei zwei Säuglingen mit hochgradiger valvulärer Aortenstenose
und schwerer Linksherzinsuffizienz wurde der Gradient mit retrograd vorgeführten PTCA-Kathetern
von 70 auf 30-40 mm Hg reduziert.
Abstract
The further development of coronary balloon catheters has encouraged their use for
dilatating small vessels of other organs and stenoses in larger vessels not passable
by conventional catheters. The technique was used successfully as a primary intervention
in two stenoses of the external carotid artery preparatory to extra-intracranial anastomosis,
in four anastomotic stenoses in three patients with Blalock-Taussig anastomosis, and
in a subtotal anastomosis of a Cimino shunt. After failed dilatation attempts with
a standard dilatation catheter in three patients with four renal artery stenoses and
two with subclavian artery stenosis, coronary angioplasty catheters successfully dilated
the stenoses. In two infants with severe valvar aortic stenosis and left-heart failure,
retrograde transluminal balloon dilatation reduced the transvalvar gradient from 70
to 30-40 mm Hg.