Zusammenfassung
Bei einem 56jährigen Mann mit chronisch-atrophischer Gastritis sowie einer 33jährigen
Frau mit chronisch-atrophischer Gastritis und perniziöser Anämie wurde eine diffuse
Peptid-Mikrokarzinoidose beobachtet. Neben einer Hyperplasie endokriner Zellen an
der Basis der Magenfundus- und Corpusschleimhaut mit Infiltration der Lamina muscularis
mucosae lagen multiple makro- und mikropolypöse Karzinoide vor. In beiden Fällen wurde
immunhistochemisch in den intestinal-metaplastischen Schleimhautveränderungen, in
den Mikrokarzinoidose-Herden und in den Karzinoiden Serotonin nachgewiesen. Eine entsprechende
klinische Symptomatik wurde jedoch nicht beobachtet. Die Diagnose läßt sich bereits
bioptisch an tief genug entnommenen, die Lamina muscularis mucosae einschließenden
Magenschleimhautpartikeln stellen. Wird histologisch ein Magenkarzinoid festgestellt,
müssen auch die übrigen, makroskopisch unauffälligen Schleimhautpartien biopsiert
werden, um eine diffuse Mikrokarzinoidose als Vorstadium eines multiplen Karzinoids
auszuschließen. In diesem Fall besteht die Therapie in der totalen Gastrektomie.
Abstract
A diffuse peptide microcarcinoidosis was observed both in a 56-year-old man with chronic
atrophic gastritis and in a 33-year-old female with chronic atrophic gastritis and
pernicious anaemia. Besides hyperplasia of endocrine cells at the base of gastric
fundus and corpus mucosa with infiltration of the mucosal muscular layer multiple
macro- and micro-polyp carcinoids were present. In both cases serotonin was demonstrated
immunohistochemically in the intestinal metaplastic mucosal changes, in the microcarcinoidosis
foci and in the carcinoids. However, no appropriate clinical symptomatology was observed.
The diagnosis can already be made by biopsy which must be deep enough and include
gastric mucosa containing the mucosal muscular layer. Should gastric carcinoid be
established histologically the other macroscopically normal mucosa must also be biopsied
for exclusion of diffuse microcarcinoidosis as intermediate form of a multiple carcinoid.
In such a case treatment consists of total gastrectomy.