Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(24): 956-959
DOI: 10.1055/s-2008-1068939
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute Lebernekrose durch Valproinat

Acute hepatic necrosis due to valproic acidW. Zäh, M. Rengeling, G. Rühl, K. Hackenberg
  • Medizinische Abteilung des Evangelischen Krankenhauses Herne 1 und Pathologisches Institut der Ruhr-Universität Bochum
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 19jährige Patientin mit Friedreichscher Ataxie und Grand-mal-Epilepsie starb nach Therapie mit Valproinat an akutem Leberversagen mit hochgradiger Lactatacidose. Die klinische Symptomatik wurde bestimmt durch Hyperventilation, zunehmende Bewußtseinstrübung und Schock, übergehend in therapierefraktäres Coma hepaticum. Pathoanatomisch fanden sich ausgedehnte konfluierende, zentrolobulär und intermediär betonte lytische Nekrosen der Leberläppchen sowie eine von peripher nach zentral zunehmende klein- bis mitteltropfige Leberzellverfettung. Das Krankheitsbild ist hinreichend charakteristisch für eine Verursachung durch Valproinat. Als Vorsichtsmaßnahme sollten bei Prodromalsymptomen wie Anorexie, Schwäche und Apathie die Leberwerte kontrolliert werden; gegebenenfalls muß die Dosis reduziert oder das Medikament abgesetzt werden. Die Serumspiegel von Valproinat sollten in der unteren Hälfte des therapeutischen Bereichs liegen.

Abstract

After treatment with valproic acid a 19-year-old female patient with Friedreich's ataxia and generalised epilepsy died following acute hepatic failure with massive lactacidosis. The clinical symptoms were characterised by hyperventilation, increasing loss of consciousness and shock, leading to treatment-resistant hepatic coma. Morbid anatomy showed extensive confluent lytic necroses of liver acini with accentuation of centrolobular and intermediary structures as well as small and medium-sized fatty degeneration increasing from the periphery towards the centre. The disease picture is quite characteristic for being caused by valproic acid. As a safety measure liver function tests should be done should prodromal symptoms such as anorexia, weakness and apathy arise. If necessary the dosage has to be reduced or medication stopped. Serum valproic acid levels should remain in the lower half of the therapeutic range.