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DOI: 10.1055/s-2008-1068955
Kopfschmerz unklarer Genese: Hirntumor? - Zur Indikation der Computertomographie
Headache due to unknown causes: brain tumour? On the indication for computerised tomographyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Kopfschmerz ist das häufigste Initial- und Leitsymptom von Hirntumoren. Bei 25 Patienten mit Hirntumoren, bei denen Kopfschmerz das Initialsymptom war, trat im Mittel ein weiteres zerebrales Symptom erst nach 40 Monaten auf (Median 11,5 Monate, 95 %-Vertrauensbereich des Medians 4-60 Monate). Während Tumoren mit kurzer Kopfschmerzanamnese meist Glioblastome sind, sind lange verkannte Kopfschmerztumoren vorwiegend langsam wachsende, primär gut operable Hirntumoren. Reine Kopfschmerztumoren sind vorwiegend in »stummen« Hirnregionen lokalisiert: in der Subdominanten (rechten) Hemisphäre und im Frontallappen sowie mediobasal im Seilabereich. Die Computertomographie ist das überlegene nicht-invasive diagnostische Verfahren im Vergleich zu Elektroenzephalographie, Röntgenaufnahmen des Schädels, Szintigraphie und Sonographie. Einen tumorausschließenden Kopfschmerz gibt es nicht. Auch ein typischer Migräneanfall kann bei erstmaligem Auftreten im mittleren Lebensalter erstes Zeichen eines Hirntumors sein. Eine zurückhaltende Indikationsstellung zur Computertomographie bei Kopfschmerzen, die nicht schon seit Kindheit als seitenwechselnde Migräne bestehen, ist heute auch vom Gesichtspunkt der Kosten nicht mehr gerechtfertigt.
Abstract
Headache is the most frequent initial as well as the principle symptom of brain tumours. In 25 patients with brain tumours, in whom the initial symptom was headache, a further symptom of cerebral origin did not appear until after an interval of 40 months on average (median 11.5 months, 95 % confidence limits of the median 4 and 60 months). Whereas tumours associated with short case-histories of headache are mostly glioblastomas, previously unrecognised tumours associated with long-standing headache are predominantly slow-growing, in the main easily operable, brain tumours. Pure headache-tumours occur predominantly in »silent« regions: in the subdominant (right) hemisphere and also in the frontal lobes as well as mid-basal in the sella area. In comparison with electroencephalography, X-ray of the skull, scintigraphy and sonography, computerised tomography is the superior non-invasive diagnostic procedure. A tumour-excluding headache does not exist. A typical migraine attack, when appearing for the first time in middle-age, can be the first indication of a brain tumour. Any reservations on the use of computerised tomography in regard to headache, when this has not been present since childhood as intermittent migraine, are, even from the point of view of cost, no longer tenable.