Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(36): 1359-1364
DOI: 10.1055/s-2008-1069010
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aussagefähigkeit der prä- und postoperativen Sonographie in der Gallenchirurgie: Eine prospektive Studie

Evaluation of pre- and postoperative sonography in biliary tract surgeryG. Börsch, B. Wedmann, J. Brand, V. Zumtobel
  • Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. D. Ricken) und Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. V. Zumtobel) der Ruhr-Universität Bochum am St. Josef-Hospital
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden 112 zur Cholezystektomie vorgesehene Gallensteinträger unmittelbar präoperativ sowie zwischen dem dritten und fünften sowie erneut zwischen dem siebten und neunten postoperativen Tag sonographisch untersucht. Gallenblasensteine wurden bei 111 der 112 Patienten sonographisch nachgewiesen (Sensitivität 0,99). Die sonographisch gemessene Gallengangsweite spiegelte die tatsächliche Gallengangsweite zuverlässig wider (r = 0,898). Es bestand eine Korrelation zwischen der Gallengangsweite und der Schwere der zugrunde liegenden biliären Erkrankung. Von den 17 Patienten mit Choledocholithiasis gelang eine sonographische Diagnose bei elf (Sensitivität 0,65), zehn falsch-positive Diagnosen führten zu einer Spezifität von 0,88. Gallenblasenwanddurchmesser ab 4 mm hatten eine Sensitivität von 0,90 und eine Spezifität von 0,72 bezüglich der Erfassung schwerer chronischer oder akuter Cholezystitiden. Auffällig war eine hohe Rate (50 %) postoperativer liquider subhepatischer Strukturen, die aber überwiegend flüchtig waren oder nur kurz persistierten und lediglich bei 7 von 108 Patienten (6,5 %) klinische Bedeutung erlangten.

Abstract

112 patients with biliary calculi and destined for cholecystectomy were sonographically investigated in a prospective study carried immediately before the operation as well as between the third and fifth, and between the seventh and ninth postoperative day. Biliary calculi were sonographically detectable in 111 of the 112 patients (sensitivity 0.99). The sonographically measured bile duct diameter agreed well with the actual bile duct diameter (r = 0.898). There was a correlation between the bile duct diameter and the severity of the unterlying biliary disease. A sonographic diagnosis was successful in 11 of 17 patients with choledocholithiasis (sensitivity 0.65) whereas 10 false positive diagnoses gave a specificity of 0.88. Gallbladder wall thickness above 4 mm had a sensitivity of 0.9 and a specificity of 0.72 for the detection of severe chronic or acute cholecystitis. A high rate (50 %) of postoperative subhepatic fluid collections was a conspicuous finding but these were predominantly transient or only short-lived and attained clinical significance in only 7 out of 108 patients (6.5 %).