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DOI: 10.1055/s-2008-1069082
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die Diagnostik des Schlaganfalls bei jungen Erwachsenen
Diagnosis of stroke in young adultsPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
42 Patienten im Alter bis zu 35 Jahren, die einen Schlaganfall erlitten hatten, wurden nach ätiopathogenetischen und prognostischen Gesichtspunkten analysiert. Nur bei zehn Kranken konnte die Insultursache zweifelsfrei und bei weiteren acht Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit geklärt werden. In einem Viertel der Fälle blieb die Ätiologie völlig im Dunkeln. Lücken bestanden vor allem in der hämostaseologischen, virologischen und kardiologischen Diagnostik. Drei Patienten starben an den Folgen des Schlaganfalls. 40 % der nachuntersuchten Patienten konnten ihren früheren Beruf wieder ausüben. Rezidive wurden bei Lupus erythematodes disseminatus und Endokarditis beobachtet. Die relativ niedrige Aufklärungsrate von 42 % wird auf Selektionseffekte, aber auch auf Lücken in der Diagnostik zurückgeführt. Daher wird ein nach Dringlichkeit und technischem Aufwand abgestuftes diagnostisches Programm aufgestellt, das sowohl die Minimalanforderungen an eine aussagekräftige Initialdiagnostik als auch die umfangreiche Differentialdiagnostik seltener Insultursachen berücksichtigt.
Abstract
42 patients aged up to 35 years who had suffered a stroke were analysed according to aetio-pathogenetic and prognostic criteria. The cause of the stroke could be explained with certainty only in ten patients and with high probability in a further eight. In a quarter of the cases the aetiology was completely obscure. Diagnostic gaps exist especially in haemostatic, virological and cardiological areas. Three patients died from the stroke. Follow-up showed that 40 % of patients were able to resume their previous occupation. Relapses were observed in cases with disseminated lupus erythematosus and endocarditis. The relatively low rate of clarified cases (42 %) is partly due to selection but also to the gaps in diagnostic knowledge. Accordingly, a stepwise diagnostic program was set up, based upon urgency and technical expenditure, that took into account not only the minimal needs for a sound initial diagnosis but also the extensive differential diagnoses for less common causes of stroke.