Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(46): 1769-1774
DOI: 10.1055/s-2008-1069084
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Zystadenome und Zystadenokarzinome des Pankreas: Klinik, Therapie und Prognose

Cystadenoma and cystadenocarcinoma of the pancreas: clinical features, treatment and prognosisK. Rückert, D. Tomi, F. Kümmerle
  • Chirurgische Universitätsklinik Mainz (ehem. Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zystadenome und Zystadenokarzinome des Pankreas sind seltene (10 bzw. 1 %), aber nicht ungewöhnliche Tumoren des Pankreas. Sie werden mit den bildgebenden Verfahren häufiger diagnostiziert. Von 1964 bis 1984 wurden neun Zystadenome und zehn Zystadenokarzinome beobachtet. Die Verschleppungszeiten sind lang; meist findet sich ein palpabler Oberbauchtumor. Pathologisch-histologisch sind drei verschiedene Formen von Bedeutung: benignes, seröses Zystadenom (klarer Inhalt, multizystisch), muzinöses Zystadenom (potentielle Malignität, zähglasiger Inhalt, einkammerig) und das Zystadenokarzinom. Therapie der Wahl ist die vollständige Tumorresektion. Beim Zystadenokarzinom ist die Prognose deutlich besser als beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas.

Abstract

Cystadenoma and cystadenocarcinoma are relatively rare forms among tumors of the pancreas (10 % and 1 %, respectively). Imaging methods have increased the numbers diagnosed. Between 1964 and 1984 nine cystadenomas and ten cystadenocarcinomas have been observed. Correct diagnosis is often delayed until there is a palpable upper abdominal mass. Histologically there are three different forms: benign, serous cystadenoma (multicystic, with clear fluid); mucoid cystadenoma (sticky, glass-like; single cavity; potentially malignant); and cystadenocarcinoma. Treatment of choice is complete tumour resection. The prognosis is definitely better for cystadenoma than ductal adenocarcinoma.