Zusammenfassung
Fünf Patienten mit portaler Hypertonie und Ösophagusvarizen bei kompletter Leberzirrhose erhielten Spironolacton in Tagesdosen von 50-200 mg. Messungen des Lebervenenverschlußdruckes im Abstand von 1-5 Monaten ergaben eine Drucksenkung zwischen 9 und 11 mm Hg. Damit entspricht der drucksenkende Effekt des Spironolactons etwa demjenigen der β-Rezeptorenblocker. Da Spironolacton nicht die bekannten Nebenwirkungen der β-Rezeptorenblocker hat, kommt diesem Wirkungsprinzip ein breiterer therapeutischer Anwendungsbereich in der medikamentösen Langzeittherapie der portalen Hypertonie zu.
Abstract
Five patients with liver cirrhosis, portal hypertension and oesophageal varicoses received spironolactone in daily doses of 50-200 mg. Measurements of hepatic vein occlusion pressure at intervals of 1 to 5 months showed a pressure reduction of between 9 and 11 mm Hg. Thus the pressure lowering effect of spironolactone is about the same as that of β-blockers. Since spironolactone is without the well known side effects of β-blockers this therapeutic approach has wide application in the long term drug therapy of portal hypertension.