Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(1): 15-19
DOI: 10.1055/s-2008-1069130
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Metastasierendes Adenokarzinom bei unbekanntem Primärtumor

Metastatic adenocarcinoma from an unrecognized primary tumourH. W. von Heyden, D. Hansen, U. Kaboth, G. A. Nagel, H. Hoffmann, B. Schneider
  • Zentrum Innere Medizin, Abteilung Hämatologie/Onkologie, der Universität Göttingen und Institut für Biometrie der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Innerhalb von 42 Monaten wurden bei 13 Frauen und 11 Männern mit einem medianen Alter von 68,5 Jahren metastasierende Adenokarzinome diagnostiziert, deren Primärtumor nicht gefunden werden konnte. Die Aufschlüsselung der Erstsymptome, die ärztlichen Leitbefunde bei Erstuntersuchung und die pathologischen Laboratoriumswerte weisen auf einen vorwiegenden abdominellen Primärsitz hin. Diese mit allen Nachteilen einer retrospektiven Studie behaftete Untersuchung ergab folgende Schlußfolgerung: Bei dem überwiegenden Anteil der Patienten (n = 14) ließ sich die Tumormasse im oberen Abdomen lokalisieren. Als Primärlokalisationen kommen daher Pankreas, Gallengänge und Gallenblase, eventuell das Kolon, in Betracht. Chemotherapie ist bei diesen Tumoren selten erfolgversprechend. Wichtig ist dagegen die Untersuchung derjenigen Organe als möglicher Primärsitz eines Karzinoms, deren Metastasen chemotherapeutisch oder hormonell gut zu behandeln sind, wie das Mamma-, Ovarial-, Hoden-, Schilddrüsen- und Prostatakarzinom. Unter Berücksichtigung einer medianen Überlebenszeit von 28 Wochen und der Tatsache, daß 73 % aller technischen Untersuchungen ohne pathologischen Befund waren, empfiehlt sich eine möglichst eingeschränkte Diagnostik, die sich vorwiegend auf die klinische und klinisch-chemische Untersuchung, Röntgenaufnahme des Thorax, Sonographie des Abdomens, digitale pelvine Untersuchung, Mammographie und serologische sowie zytologische Tumorparameter beschränken sollte.

Abstract

Metastatic adenocarcinoma without demonstration of the primary tumour was diagnosed within a period of 42 months in 13 women and 11 men, median age 68.5 years. Analysis of initial symptoms, cardinal findings on first examination and pathological laboratory values pointed predominantly to a primary site in the abdomen. The following conclusions were drawn from this study, with all the disadvantages of retrospective analysis: in a majority of patients (14) the tumour mass could be localized in the upper abdomen. Primary sites include pancreas, biliary tract and gallbladder and possibly colon in the differential diagnosis. There is usually not a good response to chemotherapy. On the other hand, it is important to examine all organs for possible primary site of a carcinoma the metastases of which can be successfully treated by chemotherapy or hormones (mammary, ovarian, testicular, thyroid and prostate carcinoma). Taking into account a median survival time of 28 weeks and the fact that 73 % of all technical investigations were normal, diagnostic measures should be as few as possible, restricted predominantly to clinical and biochemical ones, radiography of the thorax, abdominal ultrasound, digital pelvic examination, mammography, and serological and cytological tumour parameters.