Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(14): 532-536
DOI: 10.1055/s-2008-1069228
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Standardisierter psychischer Belastungstest zur Provokation tachykarder ventrikulärer Rhythmusstörungen: Vergleich mit Langzeit-EKG und Belastungs-EKG

Standardized psychological stress test for the provocation of ventricular tachy-arrhythmias: comparison with long-term ECG monitoring and exercise ECGD. Andresen, E.-R. v. Leitner, K. Wegscheider, R. Schröder
  • Abteilung für Kardiologie und Pneumologie, Klinikum Steglitz, Freie Universität Berlin
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 42 Patienten wurde der Einfluß eines standardisierten psychischen Belastungstests auf die Häufigkeit und den Schweregrad ventrikulärer Extrasystolen im Vergleich zum 24-Stunden-Langzeit-EKG und zum körperlichen Belastungstest untersucht. Gehäufte ventrikuläre Extrasystolen (> 1/min) wurden im Langzeit-EKG bei 22, im psychischen Belastungstest bei 24 und im körperlichen Belastungstest bei 22 Patienten beobachtet. Allein positiv war das Langzeit-EKG bei zehn, der psychische Belastungstest bei sechs, der körperliche Belastungstest bei vier Patienten. Komplexe Rhythmusstörungen (ventrikuläre Paare oder Salven) wurden mit dem Langzeit-EKG bei 30, dem psychischen Belastungstest bei 16 und dem körperlichen Belastungstest bei 12 Patienten registriert. Allein positiv war das Langzeit-EKG bei 16, der psychische Belastungstest bei zwei, der körperliche Belastungstest bei einem Patienten. Mit dem Streßtest lassen sich somit bei einzelnen Patienten zusätzlich Rhythmusstörungen provozieren, die weder im Langzeit-EKG noch während des körperlichen Belastungstests beobachtet werden. Dieser Befund weist auf eine eigenständige Bedeutung des psychischen Belastungstests bei der Diagnostik einfacher und komplexer Rhythmusstörungen hin.

Abstract

The effect of a standardized psychological stress test on frequency and severity of ventricular extrasystoles was compared in 42 patients with the results of 24-hour ECG monitoring and of an exercise ECG test. Frequent ventricular extrasystoles (> 1/min) occurred in the 24-hour-ECG in 22, in the psychological stress test in 24 and on physical exercise in 22 patients. 24-hour monitoring gave the only positive finding in ten, the psychological stress test in six, the exercise test in four. Complex arrhythmias (coupled or runs of ventricular extrasystoles) occurred in the 24-hour ECG in 30, with the psychological stress test in 16 and the exercise test in 12 patients. The 24-hour ECG was alone positive in 16, the psychological test in two, the exercise test in one. Thus in an individual patient the psychological stress test may provoke additional arrhythmias which are not recorded in either the 24-hour ECG or after exercise. The findings point to an independent significance of the psychological stress test in the diagnosis of simple and complex ventricular arrhythmias.