Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(27): 1059-1064
DOI: 10.1055/s-2008-1069324
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Karzinoms der Lungen mit Ifosfamid und Cisplatin

Ifosfamide and cisplatin in the chemotherapy of non-small cell carcinoma of the lungP. Drings, P. Stiefel, H. P. Dirks, V. Grimm, M. Kleckow, H. G. Manke, W. Queißer, U. Abel, St. Heinrich
  • Krankenhaus Rohrbach, Klinik für Thoraxerkrankungen der Landesversicherungsanstalt Baden (Direktor: Prof. Dr. I. Vogt-Moykopf), Onkologisches Zentrum des Klinikum Mannheim (Ärztl. Leiter: Prof. Dr. W. Queißer) und Institut für Dokumentation, Information und Statistik am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. G. Wagner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

80 Patienten mit einem inoperablen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom wurden in vierwöchigen Abständen mit Ifosfamid (2 g/m2, Tag 1-5) und Cisplatin (75 mg/m2, Tag 1) behandelt. Alle Diagnosen wurden histologisch gesichert. Die Verläufe von 72 Patienten (36 mit einem Plattenepithelkarzinom, 25 mit einem Adenokarzinom, 2 mit einem Alveolarzellkarzinom und 9 mit einem großzelligen Karzinom) waren auswertbar. Es wurden vier komplette und 21 partielle Remissionen (Ansprechrate 35 %) erzielt. Bei weiteren 14 Patienten wurde vorübergehend ein Wachstumsstillstand des Tumors registriert. Die mediane Überlebensdauer aller Patienten betrug 8,3 Monate, die der Patienten mit kompletter und partieller Remission 11,5 Monate. Patienten mit Progression des Tumors lebten im Durchschnitt 3,9 Monate. Alter und Allgemeinzustand der Patienten sowie histologischer Tumortyp hatten keinen Einfluß auf das Therapieergebnis. Patienten im Stadium IV lebten mit 7 Monaten signifikant kürzer als Patienten mit nur lokoregionaler Tumorausdehnung (11 Monate). Im Vordergrund der Nebenwirkungen standen Emesis, Knochenmarkdepression und Neuropathie. Die Urotoxizität war infolge der Behandlung mit Mesna zu vernachlässigen. Remissionsraten und Überlebensdauer der Patienten entsprechen dem Ergebnis der Therapie mit anderen Cisplatin-Kombinationen.

Abstract

80 patients with inoperable non-small cell bronchial carcinoma were treated, at an interval of 4 weeks between them, with ifosfamide (2 g/m2 on days 1-5) and cisplatin (75 mg/m2, day 1). All diagnoses had been confirmed histologically. The course of 72 patients (36 with squamous carcinoma, 25 with adenocarcinoma, two with alveolar-cell carcinoma and nine with large-cell carcinoma) could be evaluated. There were four complete and 21 partial remissions (response rate 35 %). In a further 14 patients temporary arrest of tumor growth was registered. Median survival time of all patients was 8.3 months, for those with complete and partial remission 11.5 months. Patients in whom the tumor progressed lived on average 3.9 months. Age and general state of the patients, as well as histological tumor type, had no influence on the results of treatment. Patients in stage IV lived, at seven months, significantly less long than those with only loco-regional spread (11 months). Main side-effects were vomiting, bone-marrow depression and neuropathy. Urotoxicity was not significant, as a result of treatment with mesna. Remission rate and survival time of these patients corresponded with the results obtained with other cisplatin combinations.