RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2008-1069403
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Diagnostischer Wert der ungezielten Biopsie bei der Gastroskopie
Diagnostic value of unselected biopsies during gastroscopyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)
Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurden bei 509 konsekutiven Gastroskopien 1414 ungezielte Biopsien entnommen. Dabei wurde die Übereinstimmung zwischen endoskopischer und histologischer Diagnose mittels des Kappa-Koeffizienten beurteilt. Die beste Übereinstimmung ergab sich im Bulbus duodeni mit 67,6 % (χ = 0,39). In der Corpus-Schleimhaut des Magens betrug die Übereinstimmung nur 35,7 % (χ = 0,12) und war im Antrum mit 28,8 % (χ = 0,10) sogar noch schlechter. Der Grad der Übereinstimmung zwischen Endoskopie und Histologie war unabhängig vom verwendeten Instrument, wies aber deutliche Abhängigkeiten vom untersuchenden Arzt und der Untersuchungsfrequenz auf. Die Ergebnisse lassen erkennen, daß klinisch bedeutsame Erkrankungen endoskopisch allein häufig übersehen würden, wenn nicht gleichzeitig ungezielt Biopsien zur histologischen Untersuchung entnommen würden. So entgingen der endoskopischen Betrachtung der Morbus Crohn, die chronische atrophische Gastritis und unterschiedliche Grade der Dysplasie. Die ungezielte Biopsie trägt somit zur Objektivierung des gastroskopischen Befundes und zur sicheren Diagnose verschiedener diffuser Magenschleimhautveränderungen bei.
Abstract
In a prospective study 1414 unselected biopsies were obtained during 509 consecutive gastroscopies. Concordance between endoscopic and histological diagnosis was judged by means of the kappa coefficient. Best agreement was obtained with biopsies from the duodenal bulb, at 67.6 % (χ = 0.39). With biopsies from the body of the stomach agreement was only 35.7 % (χ = 0.12), from the antrum 28.8 % (χ = 0.10). Degree of agreement between endoscopic and histological result was independent of the instrument used, but was clearly dependent on the examining doctor and the number of examinations. The results suggest that clinically significant disease is often overlooked during endoscopy alone, unless simultaneously obtained unselected biopsies are examined at the same time. Thus, endoscopic examination alone missed Crohn's disease, chronic atrophic gastritis and various degrees of dysplasias. Unselected biopsy aids in objectifying the gastroscopic findings and in securing the diagnosis of various diffuse gastric mucosal changes.